Kunst- und Museumsbibliothek sichern

Deutsch: Ratsmehrheit muss Verantwortung für kulturelle Einrichtungen übernehmen

04.11.2024 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Lorenz Deutsch, Kreisvorsitzender

„Für die KMB ist es fünf vor Zwölf! Dass das grün-schwarze Ratsbündnis die Kunst- und Museumsbibliothek (KMB) seit Jahren auf die lange Bank schiebt und die Chance auf einen angemessenen Standort nun erneut verstreichen lassen will, ist nicht mehr akzeptabel“ kritisiert Lorenz Deutsch, kulturpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion. „Die KMB dümpelt seit Jahrzehnten in dezentralen und teils unsachgemäßen Unterkünften vor sich hin. Dabei ist die KMB nicht irgendeine Büchersammlung – sie ist eine europaweit einzigartige Institution, und die fortgesetzte Marginalisierung durch Grün-Schwarz ist einfach nicht hinnehmbar.“

Mit einem Dringlichkeitsantrag im Kulturausschuss fordert die FDP das Ratsbündnis auf, endlich Verantwortung zu übernehmen: „Die Verwaltung hat ihre Arbeit eigentlich getan und einen geeigneten Mietvertrag für den Standort am Sachsenring ausgehandelt. Jetzt ist es Aufgabe des Ratsbündnisses, diesen Abschluss zu ermöglichen.

Die Chance, das Stadtarchiv am Eifelwall mit der KMB zu kombinieren, war zum Greifen nah – und die damalige Ratsmehrheit hat sie nicht genutzt. Auch die Idee, die KMB in der alten Kaufhofzentrale unterzubringen, hat sich als Luftnummer entpuppt. Jetzt haben wir endlich eine sinnvolle Lösung mit dem Generali-Gebäude am Sachsenring, und es passiert wieder nichts! Der kurzfristige Verweis auf den Haushalt überzeugt an dieser Stelle nicht. Die Verpflichtung für die KMB besteht und kann nicht einfach ausgesessen werden.“

Ein Umzug dieser Dimension ist in wenigen Monaten kaum zu stemmen, mahnt Deutsch. „Stattdessen droht eine endlose Übergangslösung in einem Provisorium – eine Zumutung für die Institution und ihre Nutzerinnen und Nutzer. Das Ratsbündnis muss aufhören, Entscheidungen hinauszuzögern und endlich Verantwortung für unsere kulturellen Einrichtungen übernehmen. Wir erwarten eine klare Entscheidung für die Zukunft der KMB.“

Feedback geben

Lorenz Deutsch

Lorenz Deutsch

Vorsitzender des FDP-Kreisverbands Köln

Sachkundiger Bürger, Ausschuss Kunst und Kultur, Vorsitzender des FDP-Bezirksverbands Köln, Kulturpolitischer Sprecher der FDP-Ratsfraktion

mehr erfahren

c/o FDP-Köln
Breite Straße 159
50667 Köln
Fon 0221 253725
Fax 0221 253724
lorenz.deutsch@fdp-koeln.de