Anschluss an des Melderegister von d-NRW

13.08.2009 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Mit der elektronischen Meldeauskunft können Melderegisterauskünfte online abgewickelt werden. Meldebehörden aus Nordrhein-Westfalen bieten über die elektronischen Meldeauskunft bei d-NRW - einer Public-Privat-Partnership-Gesellschaft mit Gesellschaftern aus dem Öffentlichen Bereich (Land und Kommunen) und einem privaten Gesellschafter - Unternehmen und öffentlichen Stellen die Möglichkeit, Auskünfte über gemeldete Adressen von Einzelpersonen rund um die Uhr über zentrale Portale mit hohen Sicherheitsstandards abzufragen. An diesem Projekt beteiligen sich derzeit mehr als 125 Kommunen aus Nordrhein-Westfalen.

In diesem Zusammenhang bittet die FDP-Fraktion die Verwaltung um Beantwortung folgender Fragen:

1. Ist die Stadtverwaltung Köln in dieser Angelegenheit bereits tätig geworden?

2. Wenn ja, wie weit fortgeschritten ist der Anschluss der Kölner Melderegister an das elektronische Melderegistersystem von d-NRW und wann ist ein Abschluss der nötigen Vorgänge beabsichtigt?

3. Wenn nein, ist ein Anschluss Kölns zu einem späteren Datum geplant?

4. Welche Vorteile und Synergieeffekte sieht die Stadtverwaltung bei diesem Projekt für Köln?

5. Welche möglichen Nachteile sieht die Stadtverwaltung bei einem Anschluss an das elektronische Melderegister?