Ausbau und Verlängerung der Äußeren Kanalstraße

16.03.2000 Beschlüsse der Ratsgremien FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Der Stadtentwicklungsausschuss hat auf Initiative der FDP-Fraktion folgenden Beschluss gefasst: Der Bau- und Verkehrsausschuss fordert die Verwaltung auf, alle nötigen Maßnahmen zur Planung, Finanzierung und Realisierung des kurzfristigen vierspurigen Ausbaus der Äußeren Kanalstraße zwischen Venloer Straße und A57 sowie der mittelfristigen Verlängerung bis zum Niehler Ei zu ergreifen. Begründung: Die Äußere Kanalstraße ist nicht nur während der Hauptverkehrszeiten ein ständiges Nadelöhr, das zu Stauungen führt, sondern erfordert auch eine bedarfsgerechte Verlängerung bis zum Niehler Ei. Ein Ausbau und die Verlängerung würden die angrenzenden Stadtteile und expandierenden Gewerbegebiete an die A57 anbinden sowie die bestehenden Hauptverkehrsstraßen und Wohngebiete entlasten. Die Trasse für einen vierspurigen Ausbau zwischen Venloer Straße und A57 ist freigehalten und die Anschlüsse südlich der Venloer Straße und in Höhe der Anschlussstelle an der A57 sind vorhanden. Es soll geprüft werden, wieviel Parkraum benötigt wird und wie dieser zur Verfügung gestellt werden kann. Für die Verlängerung zwischen A57 und Niehler Ei ist eine Trassierung zu wählen, die den geringsten landschaftlichen Eingriff erfordert. Der flüssigere Verkehr ist ein Beitrag zum Umweltschutz und zu Verbesserung des Wohnumfeldes. In diesem Sinne bitten wir den Ausschuss, unserem Antrag zuzustimmen.