Fahrtaktzeiten der KVB erhöhen!

10.03.2004 Anträge Junge Liberale Köln

Dieser Antrag zum Kreisparteitag der FDP-Köln am 13. März 2004 wurde zur Beratung an den Kreishauptausschuss der FDP am 28. April 2004 verwiesen. Die FDP fordert die Kölner Verkehrsbetriebe auf, die Fahrtaktzeiten von Bus und Bahn zu erhöhen. So ist montags bis samstags auf allen Bus- und Bahnlinien zwischen 6 und 22 Uhr ein 10 Minutentakt zu garantieren, an Sonn- und Feiertagen zwischen 8 und 20 Uhr. Darüber hinaus sollen künftig alle Linien, außer 13, an allen Wochentagen rund um die Uhr, zwischen 1 und 6 Uhr mindestens stündlich, bedient werden. Aus Gründen der Wirtschaftlichkeit können Bahnen in diesem Zeitraum auch durch Busse ersetzt werden. Begründung: Aufgrund der sich stetig wandelnden individuellen Lebensweisen ist der althergebrachte Lebensrhythmus „Mo.-Fr. arbeiten, Sa. und Sonntag Freizeit“ längst überholt. Gerade in einer Metropole wie Köln wollen sich die Menschen jederzeit so bewegen können, wie es ihrer individuellen Lebensweise entspricht. Damit der ÖPNV zu einer echten Alternative zum Auto in der Stadt werden kann, ist es unerlässlich gerade Abend- und Nachtstunden, auch unter der Woche, zu bedienen. Viele Menschen steigen wegen der schlechten Taktzeiten der KVB abends und nachts auf das Auto um, obwohl sie grundsätzlich bereit wären, mit Bus und Bahn zu fahren. Zudem gibt es immer mehr Nachtschwärmer, die sich den durchgehenden Bus- und Bahnverkehr nicht nur in Nächten von Freitag auf Samstag und vor Feiertagen wünschen, sondern auch an allen anderen Wochentagen. Weitere Begründung erfolgt mündlich.