Gekürzte Öffnungszeiten in Kölner Kitas: Eltern und Kinder nicht weiter im Regen stehen lassen!

Aktuelle Stunde der FDP-Fraktion im Jugendhilfeausschuss

05.04.2022 Anträge FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Kitas sind der Ort für frühkindliche Bildung. Daher müssen wir unser Bestes tun, um Kindern auch in Pandemie-Zeiten einen verlässlichen Zugang zu Bildung und Betreuung zu ermöglichen. In den letzten zwei Jahren ist durch angeordnete Schließungen und aufgrund hoher Krankenstände ein Defizit bei Kita-Kindern entstanden, dass wir nun Stück für Stück aufarbeiten müssen. Gemeinsam muss es unser Ziel sein, weitere Betreuungsausfälle zu verhindern.

Zudem stellt der Wegfall verlässlicher Kinderbetreuungsangebote in Kitas eine wesentliche Belastung für die Eltern während der Coronapandemie dar. Vor allem Familien mit zwei erwerbstätigen Elternteilen sowie Alleinerziehende erleben Schwierigkeiten, die Betreuung spontan neu zu organisieren.

In Kölner Kitas führen Personalmangel und Überstunden nun dazu, dass Kitas die Betreuungszeiten auf Anordnung der Stadt kürzen müssen und Eltern mit der Betreuung ihrer Kinder erneut alleine gelassen werden.

Teilweise werden Eltern sogar darum gebeten, ihre Kinder gar nicht in die Kitas zu bringen, damit personelle Engpässe abgefedert werden können, um der Anordnung der Stadt nachzukommen.

Auch in absehbarer Zeit wird weiterhin Personal durch Krankheit, Fortbildungen oder Urlaub ausfallen, was die Anhäufung von weiteren Überstunden nach sich ziehen wird. Es besteht daher jetzt Handlungsbedarf, damit das Wohlbefinden von Kindern und Eltern nicht weiter beeinträchtigt wird.

Chantal Schalla, MdR

Mitglied des Rates der Stadt Köln