Kölner Sport in Sorge

Gemeinsamer Änderungsantrag von Grünen, CDU, SPD, FDP, Linken und Volt im Sportausschuss

10.03.2022 Beschlüsse der Ratsgremien FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Am 08.12.21 haben der Stadtsportbund und die Sportjugend Köln einen offenen Brief an die Oberbürgermeisterin und die Mitglieder der demokratischen Fraktionen des Rates der Stadt Köln geschrieben. In diesem Schreiben, das auch von den Mitgliedern der Allianz Kölner Sport unterzeichnet ist, werden im Kern die Sorgen über eine nicht adäquate Anerkennung und Wertschätzung der Arbeit und der Anliegen der im Kölner Sport organisierten Vereine vorgetragen.

Der Sportausschuss im Rat der Stadt Köln beschließt folgende Resolution:

Wir danken den Unterzeichnerinnen und Unterzeichnern des offenen Briefs für die Impulse und werden uns wie in der Vergangenheit in einem Dialog zwischen den Vertreter*innen des Kölner Sports und der Fachpolitik über alle darin enthaltenen Punkte kontinuierlich austauschen. Hierzu gehört aktuell insbesondere auch die schwierige Situation der Sanierungsbedürftigkeit vieler Schulsporthallen. Gemeinsam wollen wir das Projekt der Sportstadt Köln nach vorne bringen.

Die Mitglieder des Sportausschusses betonen ausdrücklich Ihre Wertschätzung gegenüber der Arbeit, die in unserer Stadt, im Breiten- und im Spitzensport geleistet wird. Unser Dank gilt da insbesondere den vielen ehrenamtlichen Kräften.

Der Sportentwicklungsplan bleibt die Richtschnur für die Entscheidungsgrundlagen im Sportausschuss. In den vergangenen Jahren konnten hier auch bereits wirksame Projekte beschlossen und vorangebracht werden. Dies macht deutlich, welche Unterstützung und Wertschätzung der Schul- und Vereinssport in Köln genießt. Im gemeinsamen konstruktiven Dialog soll der Einfluss des ausgerufenen Klimanotstands auf die konkreten Vorhaben und die laufende Planung des Sportentwicklungsplanes besprochen werden. Außerdem sollen u.a. auch die Bedeutung des „nichtorganisierten Sports“ in der Zukunft, die Bedeutung und der Einfluss von intersektoralem Denken auf die Sportentwicklungsplanung sowie stärkere Investitionen in links- und rechtsrheinischen Sportanlagen in dieser Wahlperiode diskutiert werden.

Ulrich Breite, MdR

Geschäftsführer der FDP-Ratsfraktion