Ladenöffnung u. Biergärten beim WJT u. Confederation-Cup

18.01.2005 Anträge FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion hat folgenden Antrag auf die Tagesordnung der kommenden Sitzung des Rates am 1. Februar 2005 setzen lassen: Der Rat möge beschließen: Der Rat der Stadt Köln beauftragt die Verwaltung, sich unter Ausschöpfung der im Ladenschlussgesetz geltenden Ausnahmetatbestände (§ 14 und § 23 LadschG) für eine Aussetzung des Ladenschlusses an den Sonntagen des Weltjugendtages (21. August 2005) und des Confederation-Cups (19. Juni 2005) einzusetzen, um an beiden Tagen gesamtstädtische verkaufsoffene Sonntage zu realisieren. Zudem wird die Verwaltung beauftragt, alle Möglichkeiten auszuschöpfen, Öffnungszeiten der Außengastronomie in der Zeit beider Events auszudehnen. Begründung: An beiden Terminen hat Köln die Welt zu Gast. Diese Chance gilt es, zur Imageverbesserung zu nutzen. Köln muss sich als gastgeberfreundliche Stadt präsentieren. Dafür sollte an den beiden Sonntagen, an denen die Veranstaltungen stattfinden, die Geschäfte und die Außengastronomie länger öffnen können. Vielen ausländischen Gästen sind diese dienstleistungsfeindlichen Regelungen unbekannt. Ohne eine flexible Handhabung der Öffnungszeiten an beiden Events, könnte die Berichterstattung über die Stadt negativ ausfallen. Wenn Köln sich als Dienstleistungsstadt der Welt präsentieren will, darf an den beiden Sonntag Köln keine Dienstleistungswüste sein.