Neufassung Brandschutzbedarfsplan für die Stadt Köln

19.09.2016 Beschlüsse der Ratsgremien FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die antragstellenden Fraktionen haben gebeten, den nachfolgenden Zusatz- und Änderungsantrag zu TOP 12.1 – Neufassung Brandschutzbedarfsplan für die Stadt Köln (0413/2016) auf die Tagesordnung der Sitzung des Finanzausschusses am 19.09.2016 setzen zu lassen, der so beschlossen wurde.

Beschluss:

Der Beschlussvorschlag der Verwaltung wird unter Ziffer 7 durch den nachfolgenden Satz ergänzt:

Im Rahmen der investiven Maßnahmen ist die Beschaffung von zwei zusätzlichen Löschgruppenfahrzeugen für die freiwillige Feuerwehr Köln vorzusehen und in die investive Planung aufzunehmen.

Begründung:

Die Beschaffung zusätzlicher Löschgruppenfahrzeuge dient der Stärkung der freiwilligen Feuerwehr und der Modernisierung des ihr zur Verfügung stehenden Fuhrparks. Die verschiedenen Löschgruppen der Freiwilligen Feuerwehr Köln bilden einen unverzichtbaren Teil des Brand- und Bevölkerungsschutzes. Sie unterstützen die Berufsfeuerwehr in dem sie selbständige Einsätze durchführen, sich an personalintensiven Einsatzstellen sowie bei Großveranstaltungen beteiligen und leerstehenden Feuerwachen der Berufsfeuerwehr bei langwierigen Einsätzen besetzen.

CDU-Fraktion
GRÜNE-Fraktion