Park & Ride Bayerwerk Leverkusen

30.11.2017 Anfragen

Die FDP-Fraktion bittet, folgende Anfrage auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Verkehrsausschusses zu setzen.

Auf dem Gelände des Chemparks Bayer Leverkusen arbeiten ca. 30.000 Menschen, davon wahrscheinlich ein Drittel auf Kölner Stadtgebiet. Auch die zentrale Ausbildung und ein Standort der Hochschule FOM befinden sich auf Kölner Stadtgebiet.
Es gibt Hinweise, dass der Eigentümer den bisher öffentlich zugänglichen Parkplatz südlich der Otto-Bayer-Straße und östlich der Bundesstraße 8 in Köln direkt am S-Bahn-Halt Chempark ab Anfang März für die Öffentlichkeit unzugänglich gestalten will. 
Die Fläche ist über den Willi-Brandt-Ring und die Edith-Weyde-Straße sehr gut überörtlich an die BAB 3 angebunden.
Die FDP-Faktion bittet daher um Beantwortung folgender Fragen:

1. Welche Bedeutung hatte diese Fläche als Park & Ride-Parkplatz für Pendler auf das Stadtgebiet Köln. Gibt es Abschätzungen, wie viele Menschen, dort ihr Auto abgestellt haben und mit der S-Bahn nach Köln gependelt sind?

2. Gibt es in der Nähe ausreichend attraktive alternative Abstellmöglichkeiten, sei es am gleichen S-Bahn-Haltepunkt, sei es am Haltepunkt Köln-Stammheim?

3. Inwieweit kann diese Entscheidung Einfluss auf die Verkehrssituation auf Kölner Stadtgebiet haben?