Personalnot bei der Stadt Köln wirksam entgegentreten - was ist bisher passiert?

Anfrage der FDP-Fraktion im Ausschusses Allgemeine Verwaltung und Rechtsfragen

29.01.2024 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

In der AVR-Sitzung vom 28.08.2023 hat der Ausschuss mit breiter Mehrheit u.a. beschlossen, dass die Kölner Stadtverwaltung - in Zusammenarbeit mit dem Jobcenter - Kontakt mit freiwerdenden Fachkräften von Unternehmen in der Region aufnimmt, welche demnächst von Umstrukturierung betroffen sein werden (z.B. RTL, Ford, Galeria Kaufhof).

Die FDP-Fraktion bittet deshalb um Beantwortung folgender Fragen:

  1. An wie viele Unternehmen ist seitens der Stadtverwaltung / Jobcenter bisher herangetreten worden?
  2. Wie genau läuft die erste Kontaktaufnahme ab?
  3. Wie viele neue Mitarbeitenden hat die Stadt Köln so bereits ein Jobangebot machen können?
  4. In wie vielen Fällen kam bereits eine tatsächliche Einstellung bei der Stadt Köln zu Stande?
  5. Inwieweit sind die Mitarbeitenden der mit Schließung bedrohten DuMont-Druckerei bereits kontaktiert worden, ihnen Jobangebote gemacht bzw. sie eingestellt worden?

Feedback geben

Volker Görzel, MdR

Volker Görzel, MdR

Stellv. Vorsitzender der FDP Ratsfraktion

Sprecher für Wirtschaft, Verwaltung, Recht und Rechnungsprüfung der Ratsfraktion

mehr erfahren

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Rathaus
50667 Köln
Fon 0221 221 23830
Fax 0221 221 23833
Volker.Goerzel@stadt-koeln.de