Schwimmen macht Schule

18.05.2006 Anträge FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln hat folgenden Änderungsantrag auf die Tagesordnung der Ratssitzung setzen lassen: Der Antrag wird um folgenden Spiegelstrich ergänzt:  Das Konzept wird in enger Kooperation von Sportamt, Schulverwaltungsamt, Köln-Bäder GmbH, dem Stadtsportbund sowie dem Ortsverband Kölner Schwimmvereine erstellt. Begründung: Um eine dringend notwendige Optimierung des Schulschwimmens zu erreichen, wie von Rot/Grün im Antrag gewünscht, sind die Kölner Schwimmvereine ein wichtiges Mittel der Unterstützung. In der Vergangenheit hat sich der Ortsverband der Kölner Schwimmvereine u.a bereits mit dem Problem der immer noch zu hohen Zahl von Nichtschwimmern beschäftigt und in Zusammenarbeit mit der DLRG Überlegungen diesbezüglich angestellt und zu Papier gebracht ("Köln lernt Schwimmen" /Jeder Kölner ein Schwimmer - Jede Kölnerin eine Schwimmerin). Diese Überlegungen gilt es, bei der Erarbeitung des Konzeptes "Schwimmen macht Schule" zu berücksichtigen und in das Konzept einfließen zu lassen.