Wetterunabhängiges Einkaufen in Köln

17.04.2003 Anträge FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion hat folgenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Wirtschaftsausschusses setzen lassen: Der Ausschuss möge beschließen: Die Verwaltung wird beauftragt, alle nötigen Initiativen zu ergreifen, um in der Kölner Innenstadt die bestehenden Lücken eines überdachten Einkaufpassagensystems zu schließen. Dazu soll in Verhandlungen mit den Anliegern nach von diesen zu finanzierenden baulichen Lösungen gesucht werden. Außerdem soll die Verwaltung mit entsprechenden Unternehmen, Einkaufzentren und ihren Interessenverbänden (CityMarketing, Einzelhandelnsverband, Interessengemeinschaften...) Möglichkeiten einer für die Stadt kostenneutralen Vermarktung dieses wetterunabhängigen Einkaufsvergnügens in der Köln ausloten. Begründung: In der Kölner Innenstadt ist über die Jahre ein System von Einkaufszentren und -passagen sowie Kaufhäusern entstanden, das Köln gerade bei schlechtem Wetter zu einem Einkaufsmagneten machen könnte. In Köln gelangt man schon heute vom Neumarkt bis zur Nord-Süd-Fahrt über ‚HUGO‘, Neumarkt Passage, Neumarkt Galerie, Olivandenhof, Karstadt, DuMont-Carré, Opern Passagen und WDR-Arkaden fast ausschließlich trockenen Fußes von einem Einkaufsvergnügen zum nächsten. Eine der letzten Lücken in diesem System wurde gerade durch das neue Verknüpfungsgeschoss der Haltestelle Appellhofplatz geschlossen. Jetzt gilt es nur noch, Richmodstraße zwischen Neumarkt Passage und Galerie sowie die Breitestraße zwischen Karstadt und DuMont-Carré bzw. zwischen Opern Passagen und WDR-Arkaden zu unterqueren oder mit Dachkonstruktionen zu verbinden. Aber auch Kaufhäuser wie der Kaufhof und Einkaufszentren wie in Chorweiler und Weiden mit direkt angebundenen Parkhäusern und ÖPNV-Anschlüssen bietet sich für eine entsprechende Vermarktungsoffensive an, um Käuferströme auch an Schlechtwettertagen zu mobilisieren. In diesem Sinne bitten wir, dem Antrag zuzustimmen.