„Pulse of Europe“ erhält Friedrich-Jacobs-Preis 2017

FDP zeichnet pro-europäische Bewegung aus

29.11.2017 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Dr. Werner Hoyer

Der diesjährige Friedrich-Jacobs-Preis geht an „Pulse of Europe“.
Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln zeichnet damit die pro-europäische Bewegung für ihr Engagement und ihre Initiative aus. Die Laudatio bei der Preisverleihung in der Woche vor Weihnachten hält Dr. Werner Hoyer, Präsident der Europäischen Investitionsbank und Staatsminister im Auswärtigen Amt.a.D.

2016 wurde die überparteiliche und unabhängige Bürgerinitiative "Pulse of Europe" in Frankfurt am Main gegründet. Ziel der Initiative ist es, den europäischen Gedanken wieder sichtbar und hörbar zu machen. Mittlerweile gibt es in rund 130 Städten in 20 Ländern Europas sonntags "Pulse of Europe"-Kundgebungen. Auch in Köln versammeln sich Pro-Europäerinnen und Pro-Europäer sonntags um 14 Uhr auf dem Roncalliplatz.

„Angesichts des EU-Austritts des Vereinigten Königreichs und des vermehrten Auftretens rechtspopulistischer und nationalistischer Parteien ist es das Anliegen von Pulse of Europe, dieser Entwicklung mit einer öffentlichen, pro-europäischen Bewegung entgegenzutreten. Überzeugte Europäer und Demokraten müssen jetzt positive Energie aussenden, die den aktuellen Tendenzen entgegenwirkt. Dieses Engagement wollen wir ehren“, erklärt FDP-Fraktionsvorsitzender Ralph Sterck.

Im Jahr 2010 hatte die FDP aus Anlass des 100. Geburtstags ihres langjährigen Fraktionsvorsitzenden und Bürgermeisters der Stadt Köln, Dr. Friedrich Jacobs, erstmals den Preis zu seinem Gedenken vergeben. Die bisherigen Preisträger reichen vom Moses-Babyfenster über das Haus des Jugendrechts, den Mitternachtssport der Sportjugend bis hin zur Realisierung des Rheinauhafens.

Werner Hoyer

Staatsminister a.D.