30 Mio. Euro teure Hubschrauberlandestation wird eingemottet

Breite: Steuerverschwendung weil Grün-Rot-Rot die Realität verweigert

09.09.2021 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Kurz vor der KölnWahl machte eine Ratsmehrheit aus Grünen, SPD und Linken ein 30 Mio. teures aus Steuergeldern finanziertes Wahlgeschenk. Der betriebsfähige und fast fertige Landesplatz für die Kölner Rettungshubschrauber auf dem Kalkberg wurde ohne zeitnahe Alternative abgelehnt. Hierzu erklärte FDP-Fraktionsgeschäftsführer Ulrich Breite:

„Es war von Grünen, SPD und Linken eines der teuersten und absurdesten Wahlgeschenke aller Zeiten. Der 30 Mio. Euro teure Hubschrauberlandeplatz auf dem Kalkberg wurde geschlossen bevor er geöffnet wurde. Schon damals war klar und der ehemalige Stadtdirektor Dr. Keller hat es gebetsmühlenartig für die Stadt erklärt, dass es keine Alternative zum Kalkberg gibt. Der Flughafen als Standort ginge als langfristiges Provisorium, aber eine Betriebserlaubnis als endgültiger Standort eher unwahrscheinlich ist.

Doch die grün-rot-rote Ratsmehrheit wollte es nicht hören, verweigerte sich der Realität, schloss den einzig realistischen Standort für Rettungshubschrauber in Köln und entschied sich viel lieber für ein Luftschloss: den Flughafen. Die FDP hat schon in der entscheidenden Ratssitzung am 10. September 2020 vor dem millionenschweren Unsinn gewarnt.   

Wie nun die Kölnischen Rundschau berichtet, kann der geschlossene Hangar auf dem Kalkberg keiner anderen Verwendung zugeführt werden, da er als Alternative für den Flughafen unbedingt gebraucht wird. Dafür muss der Hangar für mindestens zehn (!) Jahre „eingemottet“ werden, weil es vorher nach Meinung der Stadtdirektorin Blome zu keiner Entscheidung über den Standort Flughafen kommen wird und die Betriebserlaubnis dort schwer zu erhalten ist. Damit ist nun bewiesen, dass es bei den 30 Mio. Euro Steuerverschwendung nicht bleiben wird.“

Feedback geben

Ulrich Breite, MdR

Ulrich Breite, MdR

Geschäftsführer der FDP-Ratsfraktion

Finanz- und Sportpolitischer Sprecher der FDP-Ratsfraktion

mehr erfahren

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Rathaus
50667 Köln
Fon 0221 221 23830
Fax 0221 221 23833
ulrich.breite@stadt-koeln.de