Aufbruch am Ubierring?

17.03.2011 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Ehemaliges Rautenstrauch-Joest-Museum am Ubierring

FDP begrüßt Initiative der Wirtschaftsdezernentin für kulturelle Nutzung des Rautenstrauch-Gebäudes

Der Presse konnte man entnehmen, dass es eine Spitzenrunde der Verwaltung zur Zukunft des alten Gebäudes des Rautenstrauch-Joest-Museum am Ubierring geben wird. Im Gespräch ist eine gemeinsame Nutzung durch die Filminitiative Luxet und die Rheinische Musikschule. Damit scheint eine Lösung näher zu rücken, die die FDP schon vor 2 Jahren im Rahmen eines Ratsantrags angeregt hatte.

Damals konnte sich die politische Mehrheit nicht zu einer Prüfung durchringen und auch auf eine konstruktive Begleitung der beiden Initiativen durch die Verwaltung wartete man leider trotz anders lautender Versprechungen vergeblich. Mehr als die beiden privaten Machbarkeitstudien liegt bis zum heutigen Tag nicht vor.

Deshalb ist es eine gute Nachricht für die Südstadt, dass die neue Wirtschaftsdezernentin Ute Berg nun das Ziel einer kulturellen Nutzung auf die politische Agenda gesetzt hat. Lorenz Deutsch und Ralph Sterck, die Vorsitzenden der FDP-Fraktionen in der Bezirksvertretung Innenstadt und im Rat der Stadt Köln, erklären dazu:

„Es ist seit Jahren unser erklärtes Ziel, dieses für die Südstadt so zentral zwischen Chlodwigplatz und Rheinauhafen gelegene Gebäude mit einer möglichst breiten kulturellen Nutzung zu neuem Leben zu erwecken. Es freut uns, dass unser Konzept einer integrierten Lösung nun auch von der Stadtspitze verfolgt wird. Der Ort und dieses Gebäude sind dafür ideal. Nun muss endlich an einer echten Perspektive gearbeitet werden. Gezögert wurde lang genug. Unsere Unterstützung hat Frau Berg.“