Burgbacher: Tourismus als Wirtschaftsfaktor

03.09.2002 Meldung FDP-Kreisverband Köln

Auf dem Forum „Tourismus und Gastronomie“ diskutierten gestern interessierte Gastronomen und Unternehmer der Hotellerie-Branche mit Ernst Burgbacher. Der tourismuspolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion folgte einer Einladung des Kölner Abgeordneten Dr. Werner Hoyer. Burgbacher warb in seiner Rede auf dem Schiff MS Drachenfels für den Tourismus als Wirtschaftsfaktor. Der Tourismus sei ein weitaus größerer Arbeitgeber als die Automobilindustrie und liege zum größten Teil in den Händen des Mittelstandes. Deshalb gehöre es zur wichtigsten Aufgabe der Politik, durch Steuersenkungen und Abbau der Bürokratie den Unternehmen der Tourismusbranche mehr wirtschaftlichen Spielraum zu verschaffen. Zu den Erfolgen liberaler Wirtschaftspolitik zählt Burgbacher vor allem die Abschaffung der Trinkgeldbesteuerung. „Die Trinkgeldbesteuerung hat uns nur zusätzliche Bürokratie verschafft“, so Burgbacher. Zudem forderte Burgbacher liberalere Gesetze bei Sperrzeiten, Außengastronomie und Ladenschluss. Hier finden Sie die liberalen Argumente der Kölner FDP: „Mehr Freiheit in der Freizeit“..