Das Stadtmuseum im Geister-Interim

Deutsch: Erneute Verschiebung ist einfach nur blamabel!

17.08.2022 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Man möchte die Geschichte der Ankündigungen, Korrekturen und Verschiebungen zum Interim des Stadtmuseums im ehemaligen Haus Sauer gar nicht rekapitulieren, weil es zu deprimierend ist. Einige „Meilensteine“ seien aber doch angesprochen: Der Rat der Stadt Köln hat 2018 beschlossen, das Haus Sauer für das Interim des Kölnischen Stadtmuseums anzumieten. Die Eröffnung war ursprünglich für Anfang 2020 angekündigt. Im Herbst 2020 hat die FDP-Fraktion dann erstmalig nachgefragt, wie der aktuelle Stand zeitlich und finanziell sich gestalte, weil sich offensichtlich im Gebäude nichts tat. Erst nach mehrfacher Nachfrage erhielt der Rat dann Mitte 2021 eine erneute Mitteilung, die erheblichen baulichen Mehraufwand und entsprechende Kostensteigerungen kommunizierte. Die Eröffnung wurde dann für den Herbst 2022 angekündigt. Inzwischen sind die Baumaßnahmen wohl weitgehend abgeschlossen, aber wieder tut sich im Haus nichts, was auf einen Einzug des Stadtmuseums hinweist. Erst eine Presseanfrage in dieser Woche hat nun zur Mitteilung der Stadt geführt, dass sich der Einzug um ein weiteres Jahr verzögert. Als Gründe werden allgemein die Corona-Krise und der Ukrainekrieg angegeben.

Lorenz Deutsch, kulturpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion, erklärt dazu:

"Dreieinhalb Jahre Verzögerung für ein Interim dürfte neuer nationaler Rekord sein. Es ist einfach nur blamabel. Aber nicht nur die Verzögerung macht sprachlos, die Begründung tut es ebenfalls. Corona und der Ukrainekrieg mit ihren Störungen der Lieferketten sollen schuld sein. Wir haben es hier nicht mit hochvernetzter Industrieproduktion zu tun, sondern mit der Einrichtung einer Ausstellung. Hier lassen sich einzelne Lieferprobleme sicher kompensieren, können jedenfalls diesen Totalausfall nicht erklären. Wir werden zu den Hintergründen dieser Verschiebung detaillierte Fragen im Kulturausschuss stellen. Dazu gehört auch die Frage, ob das Haus immer noch mietfrei bis zum Einzug zur Verfügung steht.

Man schafft es nicht ins Haus Sauer einzuziehen, möchte aber am Roncalliplatz ein Großmuseum errichten und bespielen. Wem die Überforderung durch dieses Projekt noch nicht deutlich war, jetzt spätestens sollte es soweit sein."

Lorenz Deutsch

Vorsitzender des FDP-Kreisverbands Köln

Sachkundiger Bürger, Ausschuss Kunst und Kultur, Vorsitzender des FDP-Bezirksverbands Köln, Kulturpolitischer Sprecher der FDP-Ratsfraktion

c/o FDP-Köln