Ein Hochkarätiger Gast

FDP: Zum Spargelessen

18.07.2016 Pressemeldung Bilderbogen Rodenkirchen

Traditionell hatten die Freien Demokraten im Kölner Süden Mitglieder und Freunde zum Spargelessen in das Clubhaus des Kölner Rudervereins eingeladen. Und zum edlen Gemüse präsentierten die versammelten Mandatsträger einen Referenten, der etwas zu sagen hatte. Die EU und die Türkei – eine schwierige Nachbarschaft. Zu diesem spannenden Thema referierte Professor Dr. Wolfgang Wessels vom CETEUS-Lehrstuhl für Türkei und EU-Studien an der Universität Köln.

Dabei sieht er Deutschland, die EU und die Türkei in einem besonderen Dreiecksverhältnis. „Die Beziehungen müssen definiert werden zwischen Mitgliedschaft, Partnerschaft und Nachbarschaft“, so der Professor. Bisher sei es eine schwierige Nachbarschaft, vor allem geprägt durch die Folgen internationaler Krisen. Er warnte davor, Stimmen und Stimmungen falsch zu verstehen. Die Türkei sieht er im Zentrum geopolitischer Konflikte, woraus sich für die Beziehung zur EU eine strategische Schlüsselpartnerschaft ergibt. Auch als Energieknotenpunkt sei die Türkei nicht zu unterschätzen.

Professor Wessels empfiehlt eine „enge Zusammenarbeit bei gemeinsamen Herausforderungen, privilegierte institutionelle Verbindungen sowie eine Teilintegration in die EU“. Er sieht nach wie vor die Möglichkeit eines EU-Beitritts der Türkei nach erfolgreichem Abschluss der Verhandlungen über die 35 einzelnen Kapitel im EU-Beitrittsverfahren sowie Erfüllung der Kopenhagener Kriterien. „Dazu gehören eine stabile demokratische und rechtsstaatliche Ordnung, eine funktionierende Marktwirtschaft sowie die Bereitschaft zur Übernahme aller Rechte und Pflichten einer Mitgliedschaft.“

Mehr Informationen findet man auf der Website des Lehrstuhls: