Emission impossible
„…oder so“ – Die Kolumne von Maren Friedlaender
23.03.2019 Meldung FDP Kreisverband-Köln
Im Grunde ist der Mensch ein einziges Emissionsdesaster – wenn man den Grünen Glauben schenkt. Am einfachsten wäre es, die Dreckschleuderer abzuschaffen. Soweit geht nicht einmal die Sonnenblumenpartei. Ein Plätzchen auf Erden gönnen sogar sie dem Homo sapiens, aber emissionslos soll er werden. Vom grünen Bundestagsabgeordneten Dieter Janecek kommt der neueste Vorschlag: jedem Bundesbürger pro Jahr drei Zertifikate für internationale Hin- und Rückflüge zu übertragen. Danke, für den Rückflug, Herr Janecek.
Wer häufiger fliegen will, muss von den Wenigfliegern zukaufen. Meine drei Zertifikate kann der Meistbietende sofort bekommen, zum Beispiel die grüne Fraktionsvorsitzende in Bayern, Katharina Schulze. Die fliegt so gern nach Amerika und postet dann lustige Fotos. Ich hingegen bleibe gern zu Hause. Ich halt es einfach nicht aus, wenn mich morgens eine dieser uniformierten Damen vom Hauptsicherheitsgeschwader der Firma Kötter am Kölner Flughafen begrabscht.
Wie sich die Grünen die Zertifikatebörse vorstellen, verriet Herr Janecek nicht, aber ich denke, dass uns da ein blühendes Geschäft erwartet. Es wird nicht bei den Flugzertifikaten bleiben: Currywurst- und Zigarettenzertifikate, Diesel-, Silvesterböller- und Offene-Kamin-Zertifikate. Enden wird das Ganze mit dem Furzzertifikatehandel. Es ist ja wissenschaftlich erwiesen, dass menschliche und tierische Emissionen dieser Art das Klima nachhaltig vergiften – nicht nur subjektiv.
Sicher hat die Stimme der Weltvernunft, die 16jährige Greta Thunberg, dazu schon ganz tolle Ideen, die ihr den Friedensnobelpreis eintragen. Katrin Göring-Eckardt titulierte das junge Mädchen euphorisch als Prophetin und verglich sie mit dem sozialkritischen Weissager Amos, der im achten Jahrhundert vor Christus im Nordreich Israel wirkte. Amos geißelte die sozialen Missstände seiner Zeit als Missachtung der Gebote Gottes und sagte ein Strafgericht voraus. Das trifft nun die Grünen. Kaum war der Prophetenstatus verkündet, pries Greta Atomkraft als einen Teil der carbon-freien Energielösung. Emission impossible. Ach, hätte sie nur geschwiegen, die grüne Katrin. Die kleinen Sünden bestraft der Herrgott sofort oder so …