Engel: Mehr Schutz vor Wohnungseinbrüchen

10.07.2002 Meldung FDP-Landtagsfraktion NRW

Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende, innenpolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion und Kölner Landtagsabgeordnete Horst Engel hat kurz vor der Haupturlaubszeit vor der zunehmenden Zahl von Wohnungseinbrüchen gewarnt und die Landesregierung aufgefordert, durch Umstrukturierungen bei der Polizei die Sicherheit für die Bürger wieder zu erhöhen. Engel wies auf steigende Kriminalitätsraten und sinkende Aufklärungsquoten in diesem Bereich hin. Auch die Tatsache, dass gerade jetzt, kurz vor den Sommerferien, in Fachgeschäften und Baumärkten für den Einbau von Einbruchssicherungsanlagen geworben werde, sei ein deutlicher Warnhinweis. Zur Lösung forderte der FDP-Politiker die Landesregierung auf, die Arbeit der Polizei besser zu organisieren: „Erst wenn sie sich von Aufgaben trennt, die nun wirklich nicht hoheitlich erledigt werden müssen, wird sie wieder in der Lage sein, die unglaubliche Mangelverwaltung in der Polizei zu beenden.“ Auch gebe es in der Polizei in NRW zu viele verschiedene Hierarchie-Ebenen. Engel: „Wir brauchen deutlich weniger, aber dafür leistungsfähigere und modernere Führungsstrukturen in der Polizei. Das Personal ist da, es wird nur falsch eingesetzt.“