Extraklasse! Mitternachtssport wird stark gefördert!

Die Stadt erhöht den Mitternachtssport um 50.000€ auf 140.000€

28.07.2016 Meldung Sportjugend Köln

Lange hat die Sportjugend Köln, Interessensvertreter der 107.000 Kinder und Jugendlichen in den Kölner Sportvereinen, eine drastische Erhöhung der Mittel für den Mitternachtssport angemahnt. Obwohl politischer Konsens der letzten Jahre, war diese dringend notwendige Erhöhung aber nicht in Sicht. Die sog. „Reker-Koalition“ hat aber nun auf Initiative der FDP eine kaum für möglich gehaltene Erhöhung um 55% beschlossen.

Im Mitternachtssport koordiniert die Sportjugend Köln zusammen mit Sportvereinen, Bezirksjugendvertretern, Sozialarbeitern und Polizei gewaltpräventive und vereinsungebundene Sportveranstaltungen in der ganzen Stadt. Ursprünglich für 9 Standorte geplant, konnte die Sportjugend mit den gleichen Mitteln 18 Standorte für männliche und weibliche Teilnehmer durchführen. Auch Dritte beteiligten sich immer wieder finanziell an weiteren Standorten, z.B. GAG, 1. FC Köln, FDP, Schulläufe usw. Dabei reicht das Angebot über Fußball, Basketball bis hin zu Boxen und Tanzen.

Die Veranstaltungen waren und sind äußerst gut besucht und von den Vertretern der Stadtteile so sehr nachgefragt, dass die Sportjugend immer wieder dringend um finanzielle Erhöhung bei der Stadt warb, um weitere Angebote zu kreieren. Auch die dringend gewünschten sportlichen Wettkämpfe zwischen den Standorten sollten ermöglicht werden. Das kann nun endlich passieren.

Die Sportjugend Köln wird nun zeitnah und bedarfsgerecht weitere Mitternachtssportangebote für Jungs und Mädels planen und durchführen. Die Stadt zeigt sich verantwortungsvoll und darf sich nun auf weitere hochmotivierte, sportliche und friedliche Jugendliche freuen.

(07.07.2016)