FDP beantragt Prüfung des Denkmals alte KVB-Haltestelle Porz

Sitzung der Bezirksvertretung

16.05.2016 Meldung FDP-Stadtbezirksverband Porz

Elvira Bastian, Mitglied der Bezirksvertretung Porz

In der nächsten Sitzung der Porzer Bezirksvertretung beantragt Elvira Bastian für die Freien Demokraten die Prüfung der Denkmalschutzbestimmungen für das seit 1989 in der Denkmalliste unter der Nr. 5031 eingetragene Porzer Denkmal unter dem Begriff Wartehalle/Haltestelle mit Kiosk.

„Viele Bauherren, die ein denkmalgeschützten Haus besitzen, wissen, dass die Auflagen zum Umbau sehr streng sind, aber aus diesem Porzer Denkmal ragen zwei Kaminrohre heraus, die Scheiben sind beklebt, und seit Jahren ist die nächste Umgebung desolat - hinter dem „Denkmal“ wird uriniert und gekotzt! Ein Armutszeugnis für Porz! Zumal der Standort ein sehr zentralen Platz inmitten der Banken, Geschäften und des Wohngebietes Mühlenstraße ist. Man könnte einfach mehr daraus machen und das will ich versuchen“, so Elvira Bastian.

Desweiteren fragt die FDP nach einer „Querungshilfe“ am Zebrastreifen auf der Waldstraße in Höhe Akazienweg. Der Zebrastreifen ist sehr lang und sollte nach Möglichkeit mit einer Querungsinsel unterbrochen werden. Das Industriegebiet Grengel ist in die Planung auf jeden Fall mit einzubinden.

Auch eine Anfrage zum Thema Zündorfer Groov haben die Liberalen gestellt, ob der Bau eines Stichkanals der Algenplage an der Groov Einhalt gebietet.

Elvira Bastian

FDP-Fraktion in der Landschaftsversammlung Rheinland