FDP begrüßt Investitionsprogramm zum Ausbau der Kita-Plätze

Laufenberg: Neue Mittel für zusätzliche Betreuungsplätze

23.08.2017 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Nordrhein-Westfalen erhält rund 240 Mio. Euro Bundesmittel zur Schaffung zusätzlicher Betreuungsplätze für Kinder von 0 Jahren bis zum Schuleintritt. Das Familienministerium hat deshalb eine neue Richtlinie zur Förderung von Investitionen in Kitas und in Kindertagespflege erlassen. Erstmals können auch Maßnahmen zum Erhalt von Kita-Plätzen gefördert werden. Dies ermöglicht unter anderem auch die Durchführung notwendiger Sanierungsmaßnahmen. Hierzu erklärt Sylvia Laufenberg, Jugendpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln:

„Der Bund und die neue nordrhein-westfälische Landesregierung haben ihr Investitionsprogramm für den Kita-Ausbau vorgestellt. Nun steht fest, dass Köln mit rund 16 Mio. Euro davon profitieren wird. Damit kommen wir in Köln unserem Ziel näher, eine deutliche Verbesserung der Versorgungsquote zu erreichen. Mit der neuen Richtlinie aus dem von der FDP-geführten Familienministerium können wir nun in Zusammenarbeit mit freien Trägern und Eltern-Initiativen zusätzliche Betreuungsplätze schaffen, um junge Familien in Köln besser zu unterstützen.

Die FDP begrüßt es zudem, dass beim Förderzweck erfreulicherweise nicht mehr zwischen U3- und Ü3-Plätzen unterschieden wird. Diese Erweiterung erhöht die Flexibilität und erleichtert so den Trägern die langfristige Planung einer Kita. Dies gilt ebenso für die Erhöhung der Förderhöchstbeträge für Neubaumaßnahmen sowie Aus- und Umbaumaßnahmen zur Schaffung neuer Plätze. Neubauten können nun mit bis zu 30.000 Euro pro Platz gefördert werden. Bisher lag der Höchstbetrag bei 20.000 Euro. Auch diese Änderung wird den Trägern und der Kommunen immens helfen.“

Sylvia Laufenberg

Vorsitzende des FDP-Stadtbezirksverbands Porz