FDP begrüßt Positionspapier der Kölner Wirtschaft

Görzel: Ratsbündnis muss Vertrauen unter Beweis stellen

06.03.2021 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die Verbände IHK Köln, die Handwerkskammer zu Köln, die ArbeitGeber Köln sowie Köln DGB haben am vergangenen Montag ihr gemeinsames Positionspapier zu den Themen Wirtschaft, Bildung, Mobilität und Stadtentwicklung der Kölner Ratspolitik veröffentlicht. Zu diesem erklärt der wirtschaftspolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Volker Görzel:

„Die Kölner FDP-Fraktion bekräftigt die Kernaussage des Papiers, wonach eine florierende Wirtschaft den Handlungsspielraum der Stadt deutlich erhöht. Aufgrund der in hohem Maße einseitigen Ratspolitik von CDU, Grünen und nun auch VOLT unterstützen wir die Forderung eines Bekenntnisses zum Industriestandort Köln.

Auch in Fragen der Klimawende darf sich die Wirtschaft das Heft des Handelns von nicht von der Politik aus der Hand nehmen lassen. Die diversen Unternehmen wissen selbst am besten, wie sie ihren ökologischen Fußabdruck reduzieren und gleichzeitig ihre Wirtschaftlichkeit und ihre Arbeitsplätze erhalten. Das neue Ratsbündnis muss ihr Vertrauen nun gegenüber den Unternehmerinnen und Unternehmern unter Beweis stellen.

Zudem teilt die FDP die Auffassung, dass die Stadt Köln durch eine Digitalisierung des Verkehrssektors sowie eine Vereinfachung des Bau- und Wohnrechtes für die Zukunft gerüstet werden muss. Auch hier setzen wir auf die Zusammenarbeit von Politik und Unternehmen. Besonders ihre Forderungen nach einem besser ausgebauten und getakteten ÖPNV muss das Ratsbündnis nun konkretisieren. Wir erwarten von CDU, Grünen und VOLT nun echte Antworten auf ihre selbst gesteckten Ziele anstatt eines Kataloges aus unfinanzierbaren Forderungen.

Die Kölner FDP sieht ihre Position dabei weiterhin an der Seite der Kölner Wirtschaft, für die wir uns auch in der neuen Ratsperiode konstruktiv einbringen.“

Volker Görzel, MdR

Stellv. Vorsitzender der FDP Ratsfraktion

Sprecher für Wirtschaft, Verwaltung, Recht und Rechnungsprüfung der Ratsfraktion

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln