FDP fordert Planungssicherheit für Großmarkthändler

Sterck: Versagen von Verwaltung und Ratsbündnis wird deutlich

11.04.2024 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Ralph Sterck, stadtentwicklungspolitischer Sprecher

Seit Jahrzehnten versorgt der Großmarkt in Raderberg die Kölnerinnen und Kölner mit frischen, regionalen Lebensmitteln. Über 100 kleine und mittelständische Unternehmen vertreiben hier ihre Waren. Nach der Entscheidung des 1. FC Köln, das Geißbockheim am angestammten Platz im Grüngürtel ausbauen zu wollen, wird die Debatte um einen Umzug des Kölner Großmarktes nach Marsdorf erneut aufgewärmt. Ralph Sterck, Vorsitzender der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln, erklärt:

„Als FDP haben wir den Umzug des Großmarktes nach Marsdorf von Beginn an kritisch gesehen. Wir halten diesen Standort für falsch. Am Beispiel des Großmarktes wird aber auch das Versagen von Verwaltung und Ratsbündnis deutlich, das offensichtlich parteipolitischen Überlegungen den Vorrang gibt.

Wir haben kein Verständnis dafür, wie man hier die Großmarkthändlerinnen und -händler am ausgestreckten Arm verhungern lässt. Offensichtlich sind dem Ratsbündnis die Arbeitsplätze und die Versorgungssicherheit mit regionalen Lebensmittel völlig egal. Die Betroffenen brauchen dringend Planungssicherheit.

Als Liberale werden wir uns weiterhin dafür einsetzen, den jetzigen Standort nachhaltig zu betreiben, bis ein tatsächlicher und adäquater Ersatzstandort gefunden und eingerichtet wird. Wir müssen die Existenz und die Betriebssicherheit des Kölner Großmarktes endlich sicherstellen!“

Feedback geben

Ralph Sterck, MdR

Ralph Sterck, MdR

Mitglied des Rates der Stadt Köln

Stadtentwicklungspolitischer Sprecher der Ratsfraktion

mehr erfahren

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Rathaus
50667 Köln
Fon 0221 221 23830
Fax 0221 221 23833
ralph.sterck@stadt-koeln.de