FDP-Initiative von KVB schnell umgesetzt
KVB bekommt runden Liniennetzplan
07.12.2021 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Der bisherige Liniennetzplan der KVB kommt der Geographie Kölns nur teilweise nahe und ist deshalb sehr unübersichtlich. Aus diesem Grund hat sich die FDP dafür stark gemacht, den konzentrischen Plan, den der Designer Benedikt Schmitz entworfen hat, für die Darstellung der KVB-Stadtbahnlinien zu übernehmen. Hierzu erklärt der Fraktionschef der Liberalen Ralph Sterck:
„Wir freuen uns, dass die KVB den auf unsere Initiative erfolgten einstimmigen Beschluss des Verkehrsausschusses vom Juni umgesetzt hat und den Liniennetzplan nun austauscht. Wir sind geradezu begeistert, dass das so schnell passiert ist, denn das sind wir sonst gar nicht gewohnt. Anscheinend haben die KVB selbst Handlungsbedarf gesehen.
Da das Kölner Stadtgebilde ohnehin durch Ring- und Radialstraßen geprägt ist, macht es nur Sinn, den KVB-Plan diesem Aufbau anzugleichen. Durch die neue Darstellung wird die Fahrt mit der Bahn gerade für ortsfremde oder seltene Kundinnen und Kunden der Kölner Verkehrsbetriebe wesentlich leichter und nutzerfreundlicher.“