FDP-Köln hat in Siegen viel gewonnen

Gebauer und Houben wieder in Landesvorstand gewählt

16.04.2018 Meldung FDP-Kreisverband Köln

Die Kölner Delegation beim Landesparteitag 2018

Mit 26 Delegierten und damit als größte Delegation war die Kölner FDP beim Landesparteitag der FDP-NRW am vergangenen Wochenende in Siegen personell stark vertreten. Darüber hinaus hat sie sich auch bei den Vorstandswahlen und Antragsberatungen sehr erfolgreich gezeigt.

So wurde die Kölner Liberale Yvonne Gebauer, Ministerin für Schule und Bildung des Landes NRW, mit 313 von 383 Stimmen und dem mit Abstand besten Ergebnis erneut als Beisitzerin in den Landesvorstand wiedergewählt. Dem wird künftig auch wieder Reinhard Houben als „Kurfürst“ für den Bezirksverband Köln angehören.

Im Tagungspräsidium war die Kölner FDP durch Dr. Annette Wittmütz und Maria Westphal vertreten. Mit großem Dank und viel Applaus verabschiedete sich die Landespartei von Ralph Sterck als ihrem Hauptgeschäftsführer. Sterck hatte dieses Amt 15 Jahre lang inne, bevor er zu Beginn dieses Jahres Geschäftsführer der „Innovationsregion Rheinisches Revier GmbH“ wurde.

Neben dem Leitantrag des Landesvorstandes „Auf dem Weg zum Chancenland“ wurde am ersten Tag auch dessen Antrag „Die Zukunft Europas gestalten“ beraten. Hier haben Gerd Kaspar und Matthias Schulenberg von der FDP-Köln mit ihrem Ergänzungsantrag ein gänzlich neues Kapitel eingebracht - über Europa als Wertegemeinschaft. Es wurde vom Antragsteller Alexander Graf Lambsdorff vollständig übernommen und wird somit sicherlich in das FDP-Europawahlprogramm einfließen.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Antragsberatungen. Hier konnte der Kölner FDP-Chef Lorenz Deutsch mit dem Antrag zur Sonntagsöffnung der Bibliotheken in NRW so sehr überzeugen, dass es weder einen Änderungsantrag noch Gegenstimmen von den Delegierten gab. Antrag angenommen! Und die vielen Kölner JuLis freuten sich insbesondere darüber, dass der JuLi-Antrag zur Einführung des Wahlrechts ab dem 16. Lebensjahr auf dem Parteitag eine klare Mehrheit fand.

Lorenz Deutsch

Vorsitzender des FDP-Kreisverbands Köln

Sachkundiger Bürger, Ausschuss Kunst und Kultur, Kulturpolitischer Sprecher der FDP-Ratsfraktion

c/o FDP-Köln