FDP-KölnLogo im Museum

05.08.2010 Meldung FDP-Kreisverband Köln

Mondrian-Ausstellung im Museum für Angewandte Kunst Das Gemälde „Komposition mit Schwarz, Rot und Grau“ des niederländischen Künstlers Piet Mondrian aus dem Jahr 1927 steht im Zentrum der aktuellen Ausstellung im Museum für Angewandte Kunst. Das überaus wertvolle und kunsthistorisch bedeutende Werk hat der Sammler und Stifter Prof. Dr. R. G. Winkler dem Museum 2005 als Dauerleihgabe überlassen. Die Ausstellung konfrontiert Mondrians Gemälde mit Konsumartikeln, deren Dekor Mondrians Bildsprache zitiert. Auf dem zentralen Treppenpodest im Hauptgeschoss präsentiert das Museum bis zum 8. August 2010 ein Konvolut höchst unterschiedlicher Objekte, die Winkler allesamt dem Museum vermacht hat. Spitzenwerke der Bildenden Kunst haben Marketingabteilungen von Firmen immer wieder dazu veranlasst, deren Formensprache und Kolorit auf Konsumgüter zu übertragen. Damit wollten sie mehr Aufmerksamkeit beim Konsumenten erreichen und den Verkauf der Artikel fördern. Dieses Phänomen ist verstärkt seit den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts zu beobachten. Die Hersteller versprechen sich davon weiterhin einen Imagegewinn und ästhetisches Niveau. Die bei Mondrian häufig verwendeten Grundfarben und aus seinem Werk entlehnte grafische Strukturen finden sich auf Feuerzeugen, Haarfestigerdosen, Sportswear, Damenschuhen und sogar einer Duschtasse. Die Konfrontation eines Kunstwerks der Spitzenklasse mit mehr oder weniger gelungenen Adaptionen in der Warenwelt betont seinen hohen Rang, seine kulturhistorische Strahlkraft. Gleichzeitig schärft sie den Blick des Betrachters für das gerade bei den späten Arbeiten Mondrians nur scheinbar simple Bildvokabular. Genaues Hinschauen und die Vergleichsmöglichkeit verdeutlichen die Qualität des Kunstwerks und die unterschiedlichen Ranghöhen der einzelnen Objekte. Auch die Kölner FDP hat mit einem Motiv der KölnLogo-Edition einen Beitrag zur Ausstellung geleistet, der nun im Museum zu sehen ist. Die Edition besteht aus künstlerischen Verfremdung des zur KölnWahl 1989 von der Agentur meirè&meirè entwickelten KölnLogos, mit der die Kölner FDP 1994 und 1999 die Kommunalwahlkämpfe begleitete. Das nun ausgestellte Motiv aus dem Jahre 1999 abstrahiert das Logo im Stil Mondrians. Dr. Gabriele Lueg hat die Ausstellung „all-over mondrian. kunst + konsum“ in Zusammenarbeit mit Dr. Romana Breuer kuratiert. Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 11 bis 17 Uhr, jeden ersten Donnerstag im Monat 11 bis 22 Uhr. Montag geschlossen. Der Eintritt für die Ausstellung und die Ständige Sammlung mit Designabteilung kostet 4,20 Euro, ermäßigt 2,60 Euro. Der Museumsdienst Köln übernimmt bei rechtzeitiger Anmeldung Führungen für Gruppen und Schulklassen, Telefon 0221/221-23468 und -27380, Fax 0221/221-24544.