FDP-Umfrage zur Porzer Rheinufermauer

Reeling favorisiert

15.05.2016 Meldung FDP-Stadtbezirksverband Porz

Am Ostersamstag wünschte die FDP-Porz den Bürgerinnen und Bürgern nicht nur ein frohes Osterfest, sondern fragte sie auch nach ihrer Meinung zur Porzer Rheinufermauer. Elvira Bastian, FDP-Mitglied in der Porzer Bezirksvertretung und Stellvertretende Bezirksbürgermeisterin von Porz, präsentierte auf einer Plakatwand die bereits seit 2011 beschlossene Variante, nämlich die Wiederherstellung der Ufermauer nach historischem Vorbild.

Als weitere Möglichkeit wurde angeboten, sich für die jetzige Situation – also keine Mauer – zu entscheiden, eine „Porzer-Reeling“ mit Stelen zu unterstützen oder eine abgewandelte Variante der Porzer-Reeling mit Mauerelementen. Unterstützt wurde sie von den Vorstandsmitgliedern der Porzer FDP, die fleißig am Porzer Wochenmarkt erworbene gelbe und blaue Ostereier für jede abgegebene Stimme verteilten.

Die Umfrage ergab, dass sich in der Zeit von 10 bis 12 Uhr, über 120 Porzerinnen und Porzer beteiligten. Dabei entschieden sich 47 Bürgerinnen und Bürger für den Neubau der historischen Mauer, 46 Personen favorisierten die „Porzer Reeling“, 21 Personen unterstützten die Porzer Reeling mit Mauerelementen und nur 7 Personen wollten die jetzige Variante, keine Mauer zu haben, unterstützen. Vorschläge, eine Hecke zu setzen oder eine Glaswand zu stellen, wurden auch entgegen genommen. Auffällig war dabei, dass Mitglieder des Bürgervereins Porz-Mitte erst keine Mauer bevorzugten, sich aber nach der Umfrage für die „Porzer Reeling“ entschieden.

Elvira Bastian

FDP-Fraktion in der Landschaftsversammlung Rheinland