"Frische Luft für Mülheim"

Gegenstimme der FDP zur Demonstration

22.09.2017 Pressemeldung report-k.de

Dr. Rolf Albach

Rund 50 Menschen machten sich Mitte September bei strömendem Regen am Wiener Platz in Mülheim auf den Weg zu einer Demonstration für „Frische Luft für Mülheim“. Knapp vor der Bundestagswahl, knapp nach zwei Dieselgipfeln und Gerichtsurteilen zu Dieselfahrverboten in Innenstädten. Sie demonstrieren gegen die Belastung ihrer Lebensluft in Mülheim durch Autos, Busse, aber auch Schiffe auf dem Rheinstrom die mit Schweröl die Luft verpesten. Die Luftmessstation am Clevischen Ring spuckt regelmäßig eine Überschreitung der Grenzwerte für Stickstoffdioxide und Feinstaub aus. 

Anwohner, Bürger und Teilnehmer der Demonstration waren sich in der Einschätzung über die Gefahren für die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger klar, aber auch, dass sie von Dieselgipfeln in Berlin nichts zu erwarten hätten. Eine Verbesserung der Situation gelinge nur, wenn diese von unten, etwa durch Demonstrationen durchgesetzt werde. Es ist nicht die erste Demonstration dieser Art in Köln-Mülheim, auch die Fahrspuren auf dem Clevischen Ring wurden schon einmal durch eine Kundgebung blockiert. Sofort seien die Werte besser geworden, beschreiben Aktivisten die Situation.

CDU nimmt nicht teil

Man zog vom Wiener Platz über den Clevischen Ring, Dünnwalder Straße, Wallstraße zur Buchheimer Straße. Dort fand das Frische-Luft-Fest statt. Und dort stellten sich auch Bundestagsdirektkandidaten den Fragen. Nur eine Partei zeigt sich ziemlich uninteressiert: Die CDU. Für die CDU tritt in Köln-Mülheim Helmut Nowak an, der sich zwar auf Großenflächenplakaten mit dem CDU-Medienstar Wolfgang Bosbach und dem kernigen Spruch „Auf einer Linie“ in Mülheim plakatiert, aber offen lässt was er damit meint. Diese Internetzeitung wollte ihn, wie alle Kandidaten zu dem Thema Clevischer Ring befragen. Interviews mit report-K lehnte der Direktkandidat ab und auch entzieht er sich der Diskussion und das bei dem Thema, das viele Mülheimer bewegt und zeigt den Menschen die kalte Schulter. Denn die Veranstalter der Runde mit den Politikern geben keinen CDU-Politiker. Report-K wollte bei Helmut Nowak nachfragen, aber weder sein Berliner noch das Wahlkreisbüro waren erreichbar.

Auf der Buchheimer Straße stehen die Direktkandidaten für die SPD Karl Lauterbach, die Grünen mit Lisa-Marie Friede, die Linke mit Beate Hane-Knoll, die FDP mit Rolf Albach, die PIRATEN mit Babak Tubis und die DKP mit Wolfgang Bergmann, Rede und Antwort. Die FDP verteilte am Rande Flyer. Dort erklärt deren Direktkandidat Dr. Rolf Albach, dass die FDP für Luftreinhaltung auf gesicherten Grundlagen sei und gegen unsoziale Fahrverbote. Die FDP ist der Überzeugung, dass der Verkehr fließen müsse. 

Schon um 15 Uhr, an einem Freitagnachmittag stauten sich die Fahrzeuge auf dem Clevischen Ring, der Mülheimer Brücke bis zur anderen Rheinseite und ein Dieselbus nach dem anderen fuhr an der Frankfurter Straße. Im Stau auf der Mülheimer Brücke reiht sich ein LKW-Sattelzug an den nächsten. Eigentlich ist die Brücke seit 14. Januar 2013 für LKW ab 30 Tonnen tatsächlicher Gesamtmasse gesperrt. Aber wer kontrolliert?

Feedback geben

Rolf  Albach

Rolf Albach

Vorsitzender des FDP-Stadtbezirksverbands Mülheim

Umweltpolitischer Sprecher der FDP Ratsfraktion

mehr erfahren

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Rathaus
50667 Köln
Fon 0221 221-23830
Fax 0221 221-23833
rolf.albach@koeln.de