Gebauer: Zustand der Schulen ist nicht haltbar

WDR-Umfrage bescheinigt gravierenden Sanierungsstau

06.03.2016 Meldung FDP-Landtagsfraktion NRW

Eine Umfrage des WDR unter mehr als 1.000 Schulen hat einen gravierenden Sanierungsstau bescheinigt. „Der Zustand unserer Schulen ist Sinnbild der Bildungspolitik in NRW“, erklärt die bildungspolitische Sprecherin der FDP-Landtagsfraktion, Yvonne Gebauer. Die Schulen beklagen nicht nur zu wenig Geld, sondern vor allem auch bürokratische Hürden und unklare Zuständigkeiten. 

„Die Substanz der Schulen muss regelmäßig geprüft werden. Unterricht muss in einem angemessenen Rahmen stattfinden können“, fordert die Schulexpertin der Liberalen. Dass die Landesregierung den Bericht nicht kommentieren und keinerlei Daten benennen wolle, sei ein Trauerspiel.

„Der Zustand der Schulen hat Einfluss auf den Lernerfolg. Schulministerin Löhrmann macht es sich zu leicht, wenn sie die Verantwortung allein den Kommunen zuschieben will. Schule muss als gesamtgesellschaftliche Aufgabe betrachtet werden und selbstverständlich stehen das Land und die Schulministerin in der Verantwortung. Es reicht nicht, mit dem Finger auf andere zu zeigen. Die Landesregierung muss Probleme lösen, nicht die Augen verschließen und die Kommunen mit immer weiter anwachsenden Lasten allein lassen", erklärt Gebauer.

(17.02.2016)

Feedback geben

Yvonne Gebauer, MdL

Yvonne Gebauer, MdL

Mitglied des Landtags Nordrhein-Westfalen

mehr erfahren

Postfach 101143
Platz des Landtags 1
40002 Düsseldorf
Fon 0211 884 4429
Fax 0211 884 3669
yvonne.gebauer@landtag.nrw.de