Größer, jünger - FDP im Stadtbezirk Mülheim und ihr neuer Vorstand

Rolf Albach bleibt Vorsitzender

19.01.2018 Meldung FDP-Stadtbezirksverband Mülheim

Dr. Rolf Albach

Noch nie hat die FDP im Stadtbezirk Mülheim bei Wahlen so viele Erststimmen bekommen wie 2017. Die Zahl der Mitglieder ist seit 2015 um 30% gewachsen. Vor allem Menschen unter 40 sind im letzten Jahr eingetreten. Das spiegelt sich im neuen Vorstand der FDP im Stadtbezirk Köln-Mülheim.

Dr. Rolf Albach aus Flittard, Umweltpolitiker im Kölner Stadtrat, bleibt Vorsitzender der FDP im Stadtbezirk. Christtraut Kirchmeyer, Sprecherin der Kölner FDP für Bauen und Wohnen, und Torsten Tücks (Holweide), Mitglied der Bezirksvertretung, sind stellvertretende Vorsitzende. Der Architekt Stephan Zehnpfennig ist Schatzmeister und die Ingenieurin Stefanie Braun (Dünnwald) ist Schriftführerin.

Der Vorstand verändert sich - trotz der Kontinuität an der Spitze. Er wird größer und jünger. Bekannte Gesichter werden ergänzt durch Junge Liberale. Der Vorstand deckt ein Alter von 21 Jahren (Martin Osorio-Pulido, Dellbrück) bis 82 (Dr. Karl-Heinz Peters, Buchheim) ab.

Im Vorstand finden sich die wirtschaftspolitische Sprecherin der Kölner FDP Claudia Klein (Buchforst), die ehemalige Bezirksvertreterin Dr. Martina Albach (Flittard), der im Verkehrsausschuss des Rates aktive Klaus Uckrow (Dünnwald) und die jungen Liberalen Lea
Müller (Buchheim), Marc Bauer (der erste Höhenhauser seit langer Zeit im Vorstand) und der im Bauausschuss des Rates aktive Andreas M. (Dellbrück). Der schulpolitisch engagierte Informatiker Florian Franzen (Stammheim) und der Kaufmann Jasson Papachristopoulos (Mülheim) komplettieren den Vorstand.

Der Vorsitzende der Leverkusener FDP, Dr. Guido Fischer, stellte als Gast die Situation im Nordosten des Kölner Autobahnrings dar. Die Konsequenzen für Köln-Mülheim wurden intensiv diskutiert. „Wenn es an der Zeit ist zu bauen, muss zügig gebaut werden. Wenn Zeit ist zu planen, müssen Tunnel geplant werden“.

„Die Entlastung der A3 durch einen Tunnel vom Kurtekotten (Köln) bis Opladen ist zusammen mit dem Grenztunnel die wichtigste Entlastung für Köln-Mülheim. Aber in einer Welt, die sich digital so schnell wandelt, kann das nicht alles sein. Denken wir neu: Für ein besseres Leben der Menschen, auf und neben Straße und Schiene, denn die Menschen wollen ihre knappe Zeit nicht unterwegs, sondern mit ihrer Familie verbringen“, fasste Dr. Albach den Auftrag an den neuen Vorstand zusammen.

Feedback geben

Rolf  Albach

Rolf Albach

Vorsitzender des FDP-Stadtbezirksverbands Mülheim

Umweltpolitischer Sprecher der FDP Ratsfraktion

mehr erfahren

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Rathaus
50667 Köln
Fon 0221 221-23830
Fax 0221 221-23833
rolf.albach@koeln.de