Hoyer erneut ELDR-Vorsitzender

29.09.2001 Meldung FDP-Kreisverband Köln

Der Jahreskongreß der Europäischen Liberaldemokratischen Partei (ELDR) in Ljubljana/Slowenien hat den Kölner FDP-Bundestagsabgeordneten Werner Hoyer mit über 90% der Delegiertenstimmen für weitere zwei Jahre im Amt des Präsidenten bestätigt. Die Europäische Liberaldemokratische Partei ELDR (European Liberal Democratic and Reform Party) setzt sich zusammen aus mehr als 50 Mitgliedsparteien aus ganz Europa von der Iberischen Halbinsel bis ins Baltikum und von Irland bis Zypern. ELDR Mitgliedsparteien stellen europaweit drei amtierende Ministerpräsidenten, fünf Außenminister und sind im Europäischen Parlament mit der drittgrößten Fraktion vertreten. Zu Vizepräsidenten wurden der ehemalige italienische Ministerpräsident Lamberto Dini, der Sprecher der Nordirischen Versammlung, John Alderdice, der Vorsitzende der holländischen Liberalen Bas Eenhorn und die finnische Liberale Maria-Kaisa Aula gewählt. Als erste europäische Partei war die ELDR in Slowenien Gast in einem der Beitrittskandidatenstaaten der EU. Werner Hoyer: „Das historisch, wirtschaftlich und politisch so wichtige Projekt der Osterweiterung, für das wir als Liberale in ganz Europa so lange gekämpft haben, steht nun endlich vor der Tür. Uns muß es gelingen, die Menschen auf diesem Wege mitzunehmen und für dieses großartige Projekt zu gewinnen. Phantomdiskussionen über Übergangsfristen für Arbeitnehmer sind dabei der falsche Weg, denn sie schüren Ängste anstatt für Chancen zu werben.“ Die knapp 400 Delegierten des Parteitages verabschiedeten auf Vorschlag der FDP zwei Resolutionen zur Einrichtung von Konferenzen für Sicherheit und Zusammenarbeit in Südosteuropa (KSZSOE) und im Nahen Osten (KSZNO). Werner Hoyer: „Deutschland und Europa müssen im Nahostkonflikt endlich eine aktivere Rolle spielen. Wir brauchen eine Plattform, an der die Konfliktparteien, die USA und Europa zusammenkommen und an den Problemen arbeiten. Immer nur mit Bestürzung zu reagieren, hilft niemandem weiter.“ Link zu Werner Hoyer