Köln endlich groß denken!

Sterck: Brauchen Grundsatzentscheidung zur Ost-West-U-Bahn

16.09.2022 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Seit bald zwei Jahrzehnten fordern die Kölner Freien Demokraten eine U-Bahn-Lösung für die Ost-West-Achse. Nun appelliert die Kölner Wirtschaft an den Kölner Stadtrat und fordert endlich eine Grundsatzentscheidung zur Ost-West-Achse. Mit einem eindeutigen Beschluss stellt sich die IHK Köln gegen eine verfrühte Verlagerung des Ost-West-Verkehrs auf die Südseite des Neumarkts. Dazu erklärt Ralph Sterck, Vorsitzender der FDP-Ratsfraktion:

„Die Ost-West-U-Bahn ist für die Erweiterung des KVB-Netzes und die Verkehrswende elementar. Ein Tunnel ist die einzige einer Metropole angemessene Lösung, um dabei eine echte Entlastung in der hochverdichteten Innenstadt zu schaffen. Eine Neugestaltung der Verkehrsführung am Neumarkt ist erst dann sinnvoll, wenn eine Grundsatzentscheidung gefällt wurde. Auch hier hat die IHK Köln recht: das Ergebnis kann nur eine U-Bahn-Lösung sein.

Der Beschluss der gestrigen Vollversammlung der IHK Köln ist ein klares Votum der Kölner Wirtschaft und ein Appell an den Kölner Stadtrat, endlich eine Entscheidung herbeizuführen. Wir dürfen uns nicht länger mit kleinen Scheinlösungen zufrieden geben. Das ist einer Metropole nicht würdig. Wir müssen Köln endlich groß denken.“

Feedback geben

Ralph Sterck, MdR

Ralph Sterck, MdR

Vorsitzender der FDP-Ratsfraktion

Stadtentwicklungspolitischer Sprecher der Ratsfraktion

mehr erfahren

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Rathaus
50667 Köln
Fon 0221 221 23830
Fax 0221 221 23833
ralph.sterck@stadt-koeln.de