Kliniken im Wettbewerb

18.05.2011 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Kaufmännischer Geschäftsführer in Großer Fraktion

Anfang März stellte sich Roman Lovenfosse-Gehrt, seit September 2010 kaufmännischer Geschäftsführer der Kliniken der Stadt Köln, in der Großen Fraktion vor. Daneben präsentierte er auch die Kliniken mit gut 1.500 Betten und mehr als 3.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an den drei Standorten Merheim, Holweide und Riehl.

Die städtischen Kliniken sind einer der größten kommunalen Krankenhäuseranbieter im Bundesgebiet. Dieses bedeutet eine permanente Verpflichtung, Innovationen aufzunehmen und anzubieten, attraktiv für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Patientinnen und Patienten zu sein und natürlich wirtschaftlich zu arbeiten.

Im Rahmen einer breit angelegten Strategieplanung haben die Kliniken Ziele definiert, die in den kommenden Jahren umgesetzt werden sollen. Dabei steht die Frage nach der Finanzierung an erster Stelle.

Zur Zeit finden am Standort Merheim umfangreiche Baumaßnahmen statt. Es werden Abteilungen, die oft zusammenarbeiten, in eine größere räumliche Nähe gebracht, so dass die Wege für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kürzer werden und die Patientinnen und Patienten weniger belastet werden. Diese Arbeitseffizienz führt zu einer größeren Zufriedenheit bei allen Beteiligten.

In den Krankenhäusern in Holweide und Riehl werden laufend Umbau- und Renovierungsarbeiten durchgeführt, um auch dort die Arbeitsfreude und
-effizienz zu steigern.

Daneben werden auch neue Schwerpunkte bei der Einrichtung von Abteilungen gesetzt, so dass das Angebot der Kliniken für die Kölnerinnen und Kölner, aber auch die Bürgerinnen und Bürger des Umlandes, attraktiver werden und so der wirtschaftliche Erfolg der Kliniken erarbeitet wird.

Weitere Schwerpunkte sind die Mitarbeiteraus- und -weiterbildung und die intensive Zusammenarbeit im wissenschaftlichen Bereich mit der Uniklinik Witten-Herdecke zu einem Universitätsklinikum.