Kritik an Reinigung der Flächen von Karnevalstribünen

Thema im Hauptausschuss des Rates

25.02.2013 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Ralph Sterck, MdR

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln hat für die kommende Sitzung des Hauptausschusses einen Dringlichkeitsantrag gestellt, der die Verbesserung der Reinigung der Flächen von Karnevalstribünen zum Ziel hat. Die Verwaltung wird darin aufgefordert, die bestehende Praxis, die Genehmigung zur Aufstellung von Tribünen zum Rosenmontagszug mit der Auflage einer unmittelbaren nach Abbau zu erfolgenden Reinigung der genutzten Fläche zu verbinden, stärker zu kontrollieren. Darüber hinaus sollen Sanktionsmöglichkeiten für den Fall, dass die Auflagen nicht erfüllt werden, entwickelt und implementiert werden. 

Jährlich soll die Verwaltung dann in der ersten Sitzung des Hauptausschusses nach Karneval Bericht über den Erfolg dieser Maßnahmen und der Sauberkeit der Stadt nach den Karnevalsumzügen erstatten. Hierzu erklärt Ralph Sterck, Vorsitzender der FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln:

„Auch in diesem Jahr hat sich gezeigt, dass nach dem Abbau der Karnevalstribünen große Mengen von Müll liegen geblieben sind. Die Reinigung durch die AWB erfolgt in den meisten Fällen mit zeitlicher Verzögerung, oft erst am nächsten Tag. Der in der Zwischenzeit offen liegende Müll kann sich dann weiträumiger verteilen, was tage- und wochenlang die Sauberkeit in der Umgebung beeinträchtigt. Außerdem ist eine effektive Reinigung dann oft durch parkende Fahrzeuge nicht mehr möglich. Dies ist insbesondere mit Blick auf Glasbruch ärgerlich. Diese Folgen können vermieden werden, wenn sichergestellt wird, dass die Flächen der abgebauten Tribünen sofort gereinigt werden.“

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