KVB-Kunden erzürnt über neue Automaten ohne Geldscheinannahme

FDP fordert weiterhin Nachrüstung für Fahrscheinkauf

05.11.2014 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Reinhard Houben, MdR

Die FDP-Fraktion hatte vergeblich im Verkehrsausschuss des Rates beantragt, dass die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB), die nun zum Einsatz kommenden neuen Fahrkartenautomaten so auszustatten, dass sie auch die über die in anderen Städten üblichen technischen Voraussetzungen für Geldscheine beim Ticketkauf verfügen. Leider sahen die anderen Fraktionen im Ausschuss dafür keinen Bedarf. Dazu erklärt Reinhard Houben, Verkehrspolitischer Sprecher der FDP-Ratsfraktion:

„Die meisten KVB-Kunden wollen ihre Fahrscheine an den Automaten auch mit Geldscheinen kaufen können. Das zeigen die Reaktionen auf unseren Antrag und die vielen Leserbriefe in den lokalen Zeitungen. In Städten wie Berlin, Hamburg, München, Düsseldorf, Frankfurt und selbst in Bielefeld ist das Bezahlen der Fahrscheine mit Banknoten seit langem selbstverständlich. Fahrgästen der KVB wird dagegen das Bezahlen mit Geldscheinen am Ticketautomaten weiterhin unmöglich gemacht. In den Bussen und Bahnen können sie ausschließlich mit Münzen oder mit dem Geldkarten-Chip auf ihrer Bankkarte zahlen. Damit zeigt sich die KVB nicht gerade kundenfreundlich.

Die von Seiten der KVB vorgetragenen Gründe, Barverkehr sei nicht mehr zeitgemäß bzw. der technische Aufwand sei zu hoch, können wir Liberale nicht so stehen lassen. Schließlich gibt es die notwendige Technik schon seit Jahrzehnten und sie hat sich bewährt. Nur bei der KVB hat sich das noch nicht herumgesprochen. Vielmehr setzt das städtische Unternehmen auf einen wahren Rohrkrepierer, das Handy-Ticket. In Hamburg, wo das Ticket miterfunden und als erstes eingeführt wurde, hat man es schon wieder wegen Erfolgslosigkeit abgeschafft.

Es ist daher unbegreiflich, dass die Kölner Verkehrs-Betriebe einen so servicefeindlichen Sonderweg gehen. Diese Automaten sind Dienstleistungswüste pur. Bevor die veralteten Automaten in ganz Köln aufgestellt werden, will die FDP mit ihrer Initiative ein Umdenken bei KVB und in der Politik erreichen. Köln braucht moderne, dienstleistungsorientierte Ticketautomaten. Eine Nachrüstung ist möglich, denn der notwendige Technikschacht ist bereits ab Werk vorhanden.“

Reinhard  Houben, MdB

Reinhard Houben, MdB