Lindner: Alternative für die ungeduldige Mitte

Rückblick auf Sozial-Liberal

16.03.2017 Pressemeldung Kölner Stadt-Anzeiger

Hannelore Kraft bei der 70-Jahrfeier der FDP-NRW 2016 in der Kölner Flora

Eine aktuelle Meinungsumfrage zur Landtagswahl am 14. Mai in Nordrhein-Westfalen sagt für die SPD 40% und für die FDP 11% voraus. Demnach wäre auch eine sozial-liberale Koalition möglich.

Der Kölner Stadt-Anzeiger nimmt dies heute zum Anlass für einen geschichtlichen Rückblick auf diese Bündnisse im Bund und den Ländern. Dabei wird an dem Auftritt von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft anlässlich der 70-Jahrfeier der Freien Demokraten im letzten Herbst in der Kölner Flora erinnert.

In der gleichen Ausgabe gibt FDP-Chef Christian Lindner ein Interview, in dem er Gesprächsbereitschaft der Liberalen für ein solches Bündnis bekundet, aber eine Ampel-Koalition mit SPD und Grünen erneut ausschließt. Dabei dämpft er die Euphorie in Richtung einer Mehrheitsbildung mit den Sozialdemokraten:

„Während Frau Löhrmann die Gymnasien geschwächt und mit der Inklusion die Förderqualität gefährdet hat, hat Herr Remmel sich immer Neues einfallen lassen, um den Mittelstand zu drangsalieren und aus dem Land ein industrielles Freilichtmuseum zu machen. Frau Kraft hat sie gewähren lassen. Mir fehlt die Phantasie, dass Frau Kraft nach dem Wahltermin alles ganz anders sieht.“

Feedback geben