Lindner gratuliert persönlich

Sommerfest: FDP-Köln feiert Platz 1 im Neumitglieder-Wettbewerb

15.08.2018 Meldung FDP-Kreisverband Köln

Großes Bild: Gerd Kaspar, Chantal Schalla, Christian Lindner, Klaus Uckrow, Maria Westphal, Markus Pillok, Lorenz Deutsch, Sylvia Laufenberg und Ulrich Breite (v.l.n.r.)

Die Sonne strahlt am 08.08.18 um 18.00 Uhr genauso wie die Führungsspitze der Kölner FDP. Erstens, weil über 300 Gäste zum diesjährigen Sommerfest erwartet werden, unter ihnen auch der stellvertretende IHK-Hauptgeschäftsführer Ulrich Soénius und Ortwin Weltrich, Hauptgeschäftsführer der Kölner Handwerkskammer. Zweitens, weil die Kölner FDP im Superwahljahr 2017 mit 376 Parteieintritten den Neumitglieder-Wettbewerb der FDP-NRW gewonnen hat. Und drittens, weil in wenigen Minuten Parteichef Christian Lindner vorfahren wird, um an diesem Abend mit den Kölner Freidemokraten zu feiern.

Rückblende: Es ist Februar 2017. Die Vorbereitungen zum Landtagswahlkampf laufen auf Hochtouren. Die Kandidatinnen und Kandidaten für die sieben Kölner Wahlkreise sind gewählt, das Wahlteam der Kölner FDP feilt unter Hochdruck an Plakaten, Flyern, Wählerbriefen und Social-Media-Kampagnen. Zugleich verzeichnet die FDP ständig steigende Mitgliederzahlen. Da kommt der FDP-Generalsekretär Johannes Vogel auf die Idee, diesen Aufschwung durch einen NRW-weiten Neumitgliederwettbewerb weiter zu befeuern. Monate später wird die Kölner FDP bei der Landtagswahl drittstärkste Kraft in Köln, erkämpft zwei Landtagsmandate, stellt mit Yvonne Gebauer die neue Schulminsterin und hat landesweit die meisten neuen Mitglieder gewonnen.

Als Belohnung winkt den Kölner Freien Demokraten ein Besuch des Bundesvorsitzenden Christian Lindner. Und eben dieser betritt jetzt die Außenterrasse des Consiliums auf dem Theo-Burauen-Platz vor dem Spanischen Bau des Kölner Rathauses. Mit dem Kreisvorsitzenden Lorenz Deutsch absolviert er als erstes ein Live-Stream-Interview, dann den Fototermin für die zahlreich erschienenen Kölner Pressevertreter. Und würde Lindner nicht einigermaßen entschlossen in Richtung der kleinen Bühne streben, um dort seine Rede zu halten, könnte er den Rest des Abends problemlos damit verbringen, die endlos vielen Selfie-Wünsche der Gäste zu erfüllen.

Zunächst gratuliert er den vielen anwesenden Neumitgliedern zur "Krönung ihres Lebenslaufs" durch den Eintritt in die FDP. "Ganz im Ernst: Parteipolitische Neutralität ist ein Luxus, den sich heute keiner mehr leisten kann." Das ist einer seiner zentralen Sätze an diesem Abend, mit dem er sich direkt auf das starke Mitgliederwachstum der FDP bezieht. "Sie übernehmen damit Verantwortung aus der liberalen Mitte für die Mitte, um rechten und linken Populisten keine Chance zu lassen."

Diese Haltung sei nicht nur das zentrale Motiv der FDP-Fraktion im Deutschen Bundestag, das strebe er auch in Europa an, sagt Lindner schon mit Blick auf die Europawahl im Mai 2019. So seien auch seine kürzlichen Besuche bei den liberalen Cuidadanos in Madrid und bei Macrons "La Republique en marche" zu verstehen. Eine Aussage, die auch den in Frankreich geborenen designierten Europakandidaten der FDP Köln, Gerd Kaspar, besonders erfreut.

Was im Anschluss an Lindners Rede folgt, war einerseits zu erwarten, ist andererseits aber auch etwas, das den Parteichef der Liberalen ebenso auszeichnet wie seine Fähigkeit zur freien Rede: der direkte Meinungsaustausch mit der Parteibasis. Noch über eine Stunde lang nimmt er sich Zeit für diesen Dialog mit und steht in zahllosen persönlichen Gesprächen Rede und Antwort.

Lorenz Deutsch

Vorsitzender des FDP-Kreisverbands Köln

Sachkundiger Bürger, Ausschuss Kunst und Kultur, Vorsitzender des FDP-Bezirksverbands Köln, Kulturpolitischer Sprecher der FDP-Ratsfraktion

c/o FDP-Köln