Orth: Krawalle müssen im Landtag aufgearbeitet werden

Hooligan-Demo in Köln

27.10.2014 Meldung FDP-Landtagsfraktion NRW

Rund 4000 Hooligans haben sich in Köln Straßenschlachten mit der Polizei geliefert. Dabei wurden über 40 Polizisten verletzt. Diese Gewalteskalation vom Wochenende wird die FDP im Landtag zum Thema machen, kündigt der innenpolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion Robert Orth an.

„Wenn Hooligans sich unter dem Deckmantel einer Demonstration gegen religiösen Extremismus Straßenschlachten mit der Polizei liefern und zahlreiche Beamte verletzt werden, ist das ein Alarmsignal“, sagt Orth. Polizeiexperten halten den Zusammenschluss von Hooligans und Rechtsextremen für eine gefährliche Entwicklung. „Hat der Innenminister diese Entwicklung zu lange ignoriert?“ Innenminister Jäger muss das Parlament informieren, wie es zu dieser Eskalation der Gewalt kommen konnte.

Hat die Polizei die Situation unterschätzt? Welche Erkenntnisse hat das Innenministerium über die Teilnahme bekannter Gewalttäter und Rechtsextremisten? Wie will der Innenminister die Einsatzkräfte vor derartigen Gewaltausbrüchen schützen? Darüber hinaus möchte die FDP Details zur Art und Schwere der Verletzungen der Beamten. Die FDP hat dazu einen schriftlichen Bericht im Innenausschuss beantragt.