Sterck: Finger in Wunde

FDP stellt Kampagne zur KölnWahl vor

10.04.2014 Meldung FDP-Kreisverband Köln

Ulrich Breite und Ralph Sterck in der Unterführung unter dem Hauptbahnhof

Es war sicher der ungewöhnlichste Ort, an dem die FDP je eine Pressekonferenz abgehalten hat: Sie fand in der dreckigen, stinkenden und durch den Ausfall der Beleuchtung besonders dunklen Unterführung der Johannisstraße unter dem Hauptbahnhof statt. Ralph Sterck, Fraktionsvorsitzender im Stadtrat und Spitzenkandidat zur KölnWahl, und Ulrich Breite, Fraktionsgeschäftsführer und Wahlkampfleiter, präsentierten die Kampagne zur anstehenden Wahl am 25. Mai.

Ralph Sterck erklärte: „Wir stellen diesmal nicht selbstverliebt und kölschtümelnd ‚blühenden Landschaften’, sondern die Defizite unserer geliebten Heimatstadt dar und legen damit den Finger in die Wunde. Unsere Schwerpunktthemen sind dabei, das Wachstum der Stadt z.B. bei der Wohnungsversorgung durch mehr Bauland kraftvoll zu gestalten, die Mobilität durch einen Aus- statt Rückbau der Verkehrsinfrastruktur zu garantieren und für mehr Sicherheit und Sauberkeit zu sorgen.“

Ulrich Breite ergänzte: „Jedem dieser Bereiche widmen wir drei Themenplakate. Unsere Bildmotive tun weh, sind aber ehrliche Bestandsaufnahmen. Die dargestellten Ansichten sind Folge einer Politik von denen, die seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten die Fäden in dieser Stadt in den Händen halten und teilweise von sich behaupten ‚Wir können Köln’. Unsere Slogans sind dabei manchmal etwas doppeldeutig wie bei ‚Mehr Spaß am Verkehr!’ oder provokant wie bei ‚Gepflegte Stadt statt scheißegal!’“

Das letztgenannte Plakat war auch der Grund für die außergewöhnliche Ortswahl der Pressekonferenz, denn es zeigt den erbärmlichen Zustand dieser Bahnunterführung in der Nachbarschaft des Weltkulturerbes Kölner Dom. Acht Plakate wurden heute bereits vorgestellt, ein neuntes mit der sicher progressivsten Wortwahl zum Zustand der Kölner Schulen folgt erst nach den Osterferien. Auch die 45 Direktkandidaten stellen sich mit Themen aus ihren jeweiligen Wahlkreisen und ihren Köpfen vor.

Feedback geben

Ulrich Breite, MdR

Ulrich Breite, MdR

Geschäftsführer der FDP-Ratsfraktion

Finanz- und Sportpolitischer Sprecher der FDP-Ratsfraktion

mehr erfahren

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Rathaus
50667 Köln
Fon 0221 221 23830
Fax 0221 221 23833
ulrich.breite@stadt-koeln.de

Ralph Sterck, MdR

Ralph Sterck, MdR

Vorsitzender der FDP-Ratsfraktion

Stadtentwicklungspolitischer Sprecher der Ratsfraktion

mehr erfahren

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Rathaus
50667 Köln
Fon 0221 221 23830
Fax 0221 221 23833
ralph.sterck@stadt-koeln.de