Umwandlung des Rautenstrauch-Joest-Museums in Schule

Ruffen: „Erfreuliches Positivbeispiel in Corona-Zeiten“

18.12.2020 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

In der vergangenen Woche fand die Schlüsselübergabe des ehemaligen Rautenstrauch-Joest-Museums am Uberring an die Schulverwaltung statt. Die Gesamtschule Innenstadt verfügt damit über zahlreiche neue und große Räume, die von den Schulklassen genutzt werden können. Nach Ende des Lockdowns wird dort der neue Schulbetrieb aufgenommen. Hierzu erklärt die schulpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion im Kölner Rat, Stefanie Ruffen:

„Eines der größten Probleme der Schulen während dieser Pandemie war der Platzmangel. Dass die Gesamtschule Innenstadt nun genügend große Räume nutzen kann, in denen man ausreichend Platz für einen sicheren Unterricht hat, ist ein erfreuliches Positivbeispiel in Corona-Zeiten. Mit der modernen Lüftungsanlage kommt der Gesamtschule Innenstadt zudem eine Vorreiterrolle in der Debatte rund um das Lüften der Klassenräume zu. Dass das so zentral möglich ist, ist auch ein gutes Zeichen. Besonders in der Innenstadt ist es schwierig neuen Baugrund zu erschließen, weshalb uns als FDP diese Maßnahme, die wir mit verantworten, umso mehr freut.

Gleichzeitig ist es auch in anderer Hinsicht ein tolles Projekt: Das Rautenstrauch-Joest-Museum war ein Ort der Begegnung, des Austauschs und des voneinander Lernens, was in diesen Mauern durch die Umgestaltung in eine Schule erhalten bleibt. Wir als Stadt Köln können stolz darauf sein, dass wir zeigen, wie mit klugen und innovativen Konzepten es nicht nur möglich ist, mehr Raum für die Bildung zu schaffen, sondern gleichzeitig auch kulturelle Traditionen zu erhalten und mit einzubeziehen.

Feedback geben

Stefanie Ruffen, MdR

Stefanie Ruffen, MdR

Stellv. Vorsitzende der FDP Ratsfraktion

Vorsitzende des Bauausschusses, Schul- und Baupolitische Sprecherin

mehr erfahren

FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln
Rathaus
50667 Köln
Fon 0221 221-23830
Fax 0221 221-23833
s.ruffen@fdp-koeln.de