Änderungen am Planungskonzept für das CFK-Gelände

16.07.2002 Beschlüsse der Ratsgremien FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Änderungsantrag zu Drucksache 1006/002 für die Sondersitzung des Stadtentwicklungsausschusses am 15.7.2002, TOP 9.1 Städtebauliches Planungskonzept mit dem Arbeitstitel „Ehemaliges CFK-Gelände“ in Köln-Kalk: Entscheidung über die Vorgaben zum Bebauungsplan-Entwurf Auf Antrag der FDP-Fraktion hat der Stadtentwicklungsausschuss folgenden Änderungsantrag beschlossen: Das städtebauliche Planungskonzept wird wie folgt geändert: - Die Randbebauung der Kalker Hauptstraße und der Vietorstraße werden in der Höhe der jeweiligen anschließenden Bebauung bzw. Bebauung auf der gegenüberliegenden Straßenseite angepasst (Polizeipräsidium 6-geschossig, MHD-Gelände und Hohr-Grundstück 5- und 6-geschossig jeweils mit Staffelgeschoss). Dementsprechend soll das Einkaufzentrum incl. der darüber liegenden Büronutzung unter Berücksichtigung der höheren Geschosshöhe im Einkaufszentrum entlang der Kalker Hauptstraße 5-geschossig und entlang der Vietorstraße 4-geschossig ausgebildet werden. - Die drei Bürogebäude am südlichen Rand des Bürgerparks sollen entsprechend der Geschossigkeit in der Umgebung 4-geschossig ausgebildet werden und so weit nach Süden verschoben werden, dass sie mit dem Parkhaus der Polizei an der Gummersbacher Straße und dem nördlichen Rand des Einkaufszentrums an der Vorsterstraße eine Fluchtlinie bilden. - Der Platz vor der S-Bahn-Station soll städtebaulich aufgewertet werden und ein Gesicht bekommen, da Bahnhöfe und ihr Umfeld auch immer eine Visitenkarte für einen Standort darstellen. - Zur Entlastung der Knotenpunkte entlang der Westtangente soll ein zusätzlicher Kreuzungspunkt in Verlängerung der Wipperfürther Straße geprüft werden.