31.September u. 31.November zur Stärkung der Wirtschaft

01.04.2005 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Mit dem 31. September und 31. November zusätzliche Wochentage zur Stärkung der Kölner Wirtschaft Die FDP-Fraktion hat folgende Anfrage auf die Tagesordnung der nächsten Ratssitzung setzen lassen. Die Kölner Verkehrsbetriebe haben zum Jahreswechsel Kalender gedruckt, in denen ein 31. November aufgeführt ist. Nun schreiben CDU und SPD in einem gemeinsamen Antrag an den Finanzausschuss etwas vom 31. September. In diesem Zusammenhang bitten wir die Verwaltung, folgende Fragen zu beantworten: 1. Wie beurteilt die Verwaltung die Überlegungen von KVB bzw. CDU und SPD, durch die Einführung von zwei zusätzlichen Wochentagen in Köln die Wirtschaft zu stärken? 2. Inwieweit könnte der auf einen Samstag fallende 31. September als verkaufslanger Samstag ausgewiesen werden, um insbesondere den Einzelhandel davon profitieren zu lassen? 3. Inwieweit können der vorweihnachtliche Einkaufsverkehr durch einen zusätzlichen 31. November entzerrt und die Weihnachtsmärkte durch den zusätzlichen Verkaufstag unterstützt werden? 4. Mit welchen zusätzlichen Einnahmen auf der einen und Kosten auf der anderen Seite müssen die KVB und der städtische Haushalt durch zwei zusätzliche Wochentage rechnen und inwieweit vergrößert oder verkleinert sich das jeweilige Defizit dadurch? 5. Inwieweit wäre es für das Defizit der KVB bzw. der Stadt sinnvoller, statt zwei zusätzliche Tage einzuführen zwei Tage – z.B. den 27. und 28. Februar – abzuschaffen, um die an diesen Tagen entstehenden Kosten zu sparen?