Kongresszentrum für Köln

31.03.2006 Anträge FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion hat den folgenden Dringlichkeitsantrag auf die Tagesordnung des Rates am 04.04.2006 setzen lassen. Beschlussvorschlag: 1. Der Rat befürwortet die Errichtung eines Kongresszentrums auf dem Gelände zwischen KoelnMesse und ICE-Bahnhof Deutz. 2. Die Verwaltung wird beauftragt, mögliche Raum- und Nutzungskonzepte sowie eine Wirtschaftlichkeitsberechnung zu erstellen. Das Konzept soll so ausgestaltet sein, dass die Nutzung für ortsansässige als auch externe Veranstalter finanzierbar ist, damit ein möglichst hoher Auslastungsgrad erreicht werden kann. 3. Die Verwaltung wird beauftragt, mögliche Finanzierungsmodelle für ein solches Kongresszentrum darzustellen. Diese Finanzierungsmodelle können auf den Einsatz von eigenen Mitteln oder von Drittmitteln, z.B. PPP-Modell oder Leasing-Modell, basieren. Begründung: Das aktuelle Workshop-Verfahren über die neue Bauplanung für Deutz zeigt, dass der vorgesehene Standort für ein Kongresszentrum aufgrund seiner Lage (Nähe zur Innenstadt, KoelnMesse und ICE-Bahnhof) der wettbewerbsfähigste in Deutschland, vielleicht sogar in Europa ist. Ein solches Kongresszentrum wäre für den Wirtschaftsstandort Köln von erheblichem Vorteil. Es muss jedoch geklärt werden, inwieweit ein solches Kongresszentrum wirtschaftlich darstellbar ist und angesichts der aktuellen Haushaltslage finanziert werden kann. Begründung für die Dringlichkeit: Die Prüfung sollte optimalerweise zeitlich parallel zu dem aktuellen Workshop für den Bereich zwischen KoelnMesse und ICE-Bahnhof Deutz erfolgen.