Hauptverkehrsstraßennetz im Stadtbezirk Chorweiler

24.04.2006 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Erfreulicherweise wurde im Januar der erste Spatenstich für die Ortsumgehung Roggendorf-Thenhoven vorgenommen. Ab Oktober schon soll diese wichtige Verbindung durch privates Engagement dem Verkehr zur Verfügung stehen. Während in den 60er und 70er Jahren das Straßennetz im Stadtbezirk Chorweiler überdimensioniert geplant und teilweise gebaut wurde, sind später viele geplante Verbindungen gar nicht mehr oder erheblich verkleinert realisiert worden. Mit der Vollendung der Ortsumgehung Roggendorf-Thenhoven ist ein Punkt erreicht, an dem man sich fragen sollte, wie es verkehrlich – auch vor dem Hintergrund neuer Ansiedlungen von Gewerbe- und Wohngebieten – weitergehen kann und soll. Daher hat die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln, folgende Anfrage auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses setzen lassen, um anhand dieser den Sachstand der Planung und Realisierung von Hauptstraßen im Stadtbezirk Chorweiler dargestellt zu bekommen. 1) Inwieweit besteht für weitere Hauptverkehrsstraßen im Stadtbezirk Chorweiler (Umgehungsstraßen, A542...) Planungsrecht in welchem Stadium (FNP, B-Pläne, Planfeststellungsbeschlüsse) und wie sieht es mit den Finanzierungsmöglichkeiten der Projekte aus? 2) Welchen Realisierungshorizont sieht die Verwaltung bezüglich der Nordanbindung der Anschlussstelle Chorweiler an die A57? 3) Wie beurteilt die Verwaltung Überlegungen, statt des Baues der Nordanbindung der Anschlussstelle Chorweiler den Bau einer leistungsfähigen Verbindung des Stadtteils Chorweiler in Richtung Norden in der Verlängerung der Mercatorstraße und des Blumenbergswegs zu forcieren, um den Verkehr an die entsprechenden im „Rohbau“ fertigen Schenkel der Anschlussstelle Worringen zu führen? Hier geht es zu weiteren Meldungen und Initiativen der FDP zum Thema Verkehrspolitik.