Kinder- und Jugendforen

20.03.2007 Beschlüsse der Ratsgremien FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion hat folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 20. März 2007 setzen lassen, der so beschlossen wurde. Der Jugendhilfeausschuss beschließt, die Anzahl der Kinder- und Jugendforen von sechs auf elf zu erhöhen. Dabei soll in jedem Stadtbezirk zumindest ein Kinder- und Jugendforum bestehen. Die Trägerschaft der Kinder- und Jugendforen sollten an freie Träger der Jugendhilfe vergeben werden. Die Kinder- und Jugendforen sollen ein regelmäßiges und offenes Forum (wöchentliche Treffen) für Kinder und Jugendliche im Stadtteil und Stadtbezirk sein. Begründung: Seit nunmehr einigen Jahren engagieren sich sehr viele Kinder und Jugendliche in den sechs Kölner Kinder- und Jugendforen. Regelmäßig wird der JHA über deren Arbeit informiert. Im Rahmen der Haushaltsplanberatungen wurde vereinbart, die Haushaltsstelle um 40.000 Euro zu erhöhen. Jedem Träger - wie den bisherigen auch - stehen 7.500 Euro als Zuschuss für ein Kinder- und Jugendforum zur Verfügung. Insoweit ist es jetzt möglich, die Anzahl der Foren um fünf zu erweitern. Hier geht es zu weiteren Meldungen und Initiativen der FDP zum Thema Kinder- und Jugendpolitik.