Schulsozialarbeiterstellen für Kölner Schulen

01.12.2011 Anfragen FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

Die FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln hat folgende Anfrage auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Ausschuses Schule und Weiterbildung setzen lassen.

Im Rahmen der Umsetzung des Bildungspaketes des Bundes hat der Rat in seiner Sitzung am 13. Oktober diesen Jahres die Einrichtung von 87 Schulsozialarbeiterstellen für Kölner Primar- und Sekundarschulen sowie Förderschulen und Berufskollegs beschlossen, begin-nend mit dem 1. November 2011 und befristet bis zum 31.12.2013.

In diesem Zusammenhang stellt die FDP-Fraktion folgende Fragen:

1.Wie viele Stellen konnten bereits zum 1. November besetzt werden - gibt es weitere Bewerber/Kandidaten zur Einstellung für die kommenden Wochen bzw. Monate?
2.Welche Schulen sind bei der Vergabe vorrangig berücksichtigt worden - gibt es eine Rangfolge unter den bereits festgelegten Schulen bzw. nach welchem System werden die Stellen verteilt?
3.Auf welchem Wege hat die Verwaltung in Köln, aber auch im angrenzenden Umland versucht, diese Vielzahl von zu besetzenden Stellen in ausreichendem Maße zu bewerben?