PKW-Dichte in Köln vergleichsweise niedrig

10.10.2001 Meldung FDP-Fraktion im Rat der Stadt Köln

„Die Stadt Köln belegt nur hintere Plätze und das ist bei der PKW-Dichte ausnahmsweise sogar gut“, so der Kommentar der verkehrspolitischen Sprecherin der FDP-Fraktion, Christtraut Kirchmeyer zu der aktuellen Erhebung des Landesamtes für Datenverarbeitung und Statistik. In dieser Studie belegt die Stadt Köln mit 467 PKW je 1000 Einwohner den bescheidenen Rang 45 von insgesamt 54 Kommunen in NRW. Zum Vergleich: Städte wie Mülheim/Ruhr und Solingen (514 PKW je 1000 Einwohner) aber auch Düsseldorf (498 PKW je 1000 Einwohner) sind vorne zu finden. „Die Verkehrspolitik der FDP-Fraktion im Rat wird durch diese Statistik eindrucksvoll bestätigt. Den Autohaltern in Köln ein schlechtes Gewissen einzureden, weil es angeblich in Köln zu viele Autos gibt und mit diskriminierenden Maßnahmen wie die jahrelange Parkplatzvernichtung die Autonutzung zu vergraulen, entbehrt jede Grundlage. Die Zahlen beweisen: die Kölnerinnen und Kölner gehen mit der Autounterhaltung sehr verantwortungsvoll um, was sie brauchen sind Quartiersgaragen, damit sie nach Feierabend nicht genötigt werden, wild parken zu müssen", so Kirchmeyer.