"Ja, wundervolle Dinge"

04.02.2011 Meldung FDP-Kreisverband Köln

Yvonne Bußmann

Liberale besuchen Tutanchamun-Ausstellung

Die Faszination des alten Ägyptens ist ungebrochen. Denkt man an die Pharaonen Ägyptens, dann zuerst an Tutanchamun. Er ist der bekannteste aller Pharaonen, denn nur in seinem Grab wurden so viele Schätze, unter anderem seine berühmte Goldmaske, geborgen.

So folgten der Einladung des FDP-Kreisverbandes Köln zu einer exklusiven, von FDP-Kreisvorstandsmitglied Yvonne Bußmann organisierten Führung durch die derzeit in Köln gastierende Ausstellung "Tutanchamun" über 50 liberale Ägyptenfreunde. Unter ihnen unter anderem die FDP-Kreisvorstandmitglieder und Mitglieder der Großen Fraktion Andreas Feld, Gerd Kaspar, Norbert Hilden und Ralph Sterck.

Die exklusiven, von Ägyptologen begleiteten Führungen begannen mit einem Kurzfilm über die Geschichte Tutanchamuns und die Ausgrabungsarbeiten im Tal der Könige. Danach folgten die drei Grabkammern des Pharao in einer spektakulären Rekonstruktion, so wie sie 1922 entdeckt wurden. Diese Rekonstruktion bietet – erstmals nach 88 Jahren – die Gelegenheit, das Grab dreidimensional in seiner originalen Fundsituation zu erleben.

Von dem goldenen Glanz der über 1000 ausgestellten Repliken wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unweigerlich in den Bann des "Geheimnisvollen Ägyptens" gezogen. So konnte am Ende der Ausstellung die Gefühlsregung des Finders Howard Carter regelrecht nachempfunden werden, als er am 26. November 1922 die Wand der Vorkammer öffnete und auf die Frage, ob er irgendetwas sehe könne, mit den berühmten Worten antwortete: "Ja, wundervolle Dinge".